Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 4.02.075 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 4.02.075 |
Semester | WiSe18/19 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 19.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: V04 1-146 |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Masterstudium |
Leistungsnachweis | Portfolio |
Lehrsprache | deutsch |
Sonstiges |
Literatur: Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze12 2015. Gautschi, Peter; Hodel, Jan; Utz, Hans: Kompetenzmodell für „Historisches Lernen“ – eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer, Stand August 2009. Diele, Lars; Sobich, Frank Oliver: Das Herzstück eines jeden Arbeitsblattes - die Aufgabenstellung, in: dies: Arbeitsblätter im Geschichts-unterricht. Konzeption und Einsatz. Schwalbach/Ts. 2014, S. 86-96. Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben |