Seminar: 3.01.326 Kontrastive Sprachwissenschaft; überwiegend synchron mit asynchronen Phasen - Details

Seminar: 3.01.326 Kontrastive Sprachwissenschaft; überwiegend synchron mit asynchronen Phasen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.326 Kontrastive Sprachwissenschaft; überwiegend synchron mit asynchronen Phasen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.326
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 10:00 - 12:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.326 in das zum Modul gehörende Seminar 3.01.327 importiert.

Im schulischen Kontext umgibt uns in unserer Gesellschaft u.a. das Phänomen der Mehrsprachigkeit. Seit einigen Jahren entwickelte Programme und Konzepte bemühen sich, das vorhandene sprachliche Wissen von mehrsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken und für die Spracharbeit fruchtbar zu machen.
Die Kontrastive Linguistik beschäftigt sich mit dem systematischen synchronen Vergleich von zwei oder mehreren Einzelsprachen auf verschiedenen linguistischen Sprachbeschreibungsebenen und bietet für Lehrkräfte die Möglichkeit an, eine Sprache, z. B. die zu vermittelnde Zielsprache Deutsch, aus der Perspektive einer anderen, der Sprache der Lernenden, zu beschreiben bzw. zu beobachten. Somit ermöglicht dies den Lehrenden, die Anwendung und die Neukombination von der gut beherrschten Erstsprache und von der neu zu lernenden Sprache bei der Ausführung einer Sprachhandlung von Lernenden nachzuvollziehen und die dabei entstandenen Fehlleistungen zu erklären.
In diesem Seminar werden nach der Methode der Kontrastiven Linguistik Sprachpaare – die Zielsprache Deutsch und je eine Migrantensprache - synchron und auf verschiedenen Sprachebenen konfrontativ beschrieben. Die theoretischen Sequenzen der einzelnen thematischen Schwerpunkte werden an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht, durch praktische Übungen und kontrastive Fehleranalyse ergänzt.
Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben
Prüfungsart: Hausarbeit

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