Seminar: 4.03.127 Die Dialogtheorie der Liebe - Details

Seminar: 4.03.127 Die Dialogtheorie der Liebe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.127 Die Dialogtheorie der Liebe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.127
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 15.04.2020 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-005
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die personale Liebe, also die Liebe zwischen zwei Personen, ist uns allen mehr oder weniger gut vertraut. Wenn wir aber sagen sollen, was Liebe ist, versagen unsere Worte. Wie kann man sich einer Analyse des Begriffes der Liebe methodisch nähern? Wie soll man die personale Liebe definieren, was macht ihr Wesen aus? Platon schlägt als Wesenskern der Liebe das Streben nach Einheit vor, Harry Frankfurt das Sich-Sorgen um die geliebte Person. Eine dritte Position, die auf Aristoteles zurückgeht, konzentriert sich auf das dialogische Miteinander der sich liebenden Personen. Diesen dialogischen Ansatz hat Angelika Krebs in ihrer Studie Zwischen Ich und Du. Eine dialogische Philosophie der Liebe (Suhrkamp: Berlin 2015) zu einer umfassenden Dialogtheorie der Liebe ausgebaut. Wir werden diese Liebestheorie kritisch überprüfen. Die Anschaffung des Bandes von Angelika Krebs wird sehr empfohlen.
Literatur:
Krebs, Angelika, Zwischen Ich und Du. Eine dialogische Philosophie der Liebe, Suhrkamp: Berlin 2015.
Aristoteles, Nikomachische Ethik, auf der Grundlage der Übersetzung von Eugen Rolfes herausgegeben von Günther Bien, Meiner: Hamburg 1985. (u.ö.)
Damschen, Gregor/Schönecker, Dieter, Selbst philosophieren. Ein Methodenbuch, 2., durchgesehene und überarbeitete Auflage Berlin/Boston: de Gruyter 2013.
Frankfurt, Harry G., Gründe der Liebe, aus dem Amerikanischen von Martin Hartmann, Suhrkamp: Frankfurt am Main 2005.
Platon, Das Gastmahl, griechischer Text von Léon Robin und Louis Méridier, deutsche Übersetzung von Friedrich Schleiermacher, WBG: Darmstadt 1990 ⇐ Platon, Werke in acht Bänden, Dritter Band).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.