Seminar: 10.11.727 Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten - Details

Seminar: 10.11.727 Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.727 Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.727
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 12:00 - 14:00
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich(13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schülerinnen und Schüler möchten ernst genommen werden, bei dem, was sie tun, und dem, was Lehrende im schulischen Alltag von ihnen erwarten. Im professionellen Streben nach einer qualitativ guten Lehre vergisst man manchmal, dass es letztlich die Kinder und Jugendlichen sind, die lernen. Das Seminar thematisiert den Ansatz, dass viel konsequenter angesetzt werden sollte, von den Schüler/-innen zu erfahren, was sie über sich und ihr Lernen wissen. Denn diese Informationen ermöglichen Lehrkräften, in ihrem Unterricht durch passgenaues Feedback auf Aufgabenebene, Lernprozessebene und der Ebene der Selbstregulation die Lernkurve steiler zu gestalten. Im Seminar bauen wir zunächst den Feedback-Begriff theoretisch auf und thematisieren dann den Einsatz von Fragebögen zu konkreten Fragestellungen aus der schulischen Praxis. Dabei behandeln wir natürlich auch, wie man in diesem Zusammenhang zielführende Fragebögen entwirft und auswertet. Den Abschluss bildet eine Einordnung von Schüler-Feedback vor dem Hintergrund der Ergebnisse neuerer Studien (hier besonders Hattie: Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.