Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.01.2020 00:38:07
3.01.091 Seminar: Phonetische Analyse der gesprochenen Sprache - Details
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General information

Subtitle
Course number 3.01.091
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 37
maximum number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wed , 29.01.2020 16:00 - 18:00, Room: V02 1-114
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

V02 1-114 Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/19) (14x)

Comment/Description

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.092 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 18.08.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Viele Studierende, gerade auf Lehramt, fragen sich „Wozu brauche ich denn Phonetik?!“ Und zurecht. Phonetik steht in der Regel nirgendwo auf dem Lehrplan. Dabei ist die Phonetik viel mehr als nur die Lehre von Lauten als Hilfswissenschaft der Phonologie. Phonetik ist die Wissenschaft von gesprochener Sprache und Stimme. Und eine Sache die Lehrer*innen aller Fächer gemeinsam haben, ist ihr Nummer 1 Werkzeug für den Unterricht: gesprochene Sprache. In diesem Aufbaumodul werfen wir zusammen einen ganzheitlichen Blick auf Sprache und Stimme und lernen das, was wir alle im Alltag permanent brauchen, gerade als Lehrer, richtig kennen. Dabei beschäftigen wir uns einerseits natürlich mit den bereits bekannten kleinsten Bausteinen von Sprache, den Lauten und Silben und damit einhergehend der Artikulation. Doch wollen wir in diesem Seminar darüber hinausgehen und uns Dinge angucken wie Rhythmus, Sprechmelodie oder auch Stimmqualität. Stets mit der Frage im Hinterkopf, was bedeuten diese Dinge für meine Stimme als Lehrer? Was vermitteln Melodie und Rhythmus? Wie wirkt es, wenn wir schneller und flüssiger sprechen, Worte emphatisch betonen, das Register heben und unseren Tonhöhenumfang erweitern? Was unterscheidet eine behauchte von einer gespannten Stimme? Was verraten uns die akustischen Bausteine von Sprache, nicht nur über die grammatische Bedeutung, sondern auch über die soziale und psychologische Rolle von Sprache? Dieses Aufbaumodul gibt einen Überblick über die Kernbereiche der Phonetik mit einem praktischen Blick auf gesprochene Sprache im Einsatz. Dabei nutzen wir die Übung, um hands-on unsere eigenen Stimmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier lernen die Studierenden die Grundlagen der akustischen Sprachanalyse und die Erforschung von Lautstruktur und Prosodie mit technischen Methoden spielerisch auch zu Hause am eigenen Rechner.

Prüfungsart: Klausur ODER Hausarbeit ODER Referat + Ausarbeitung,

Admission settings

The course is part of admission "ger261/291 Pragmatik (AM 6/9) - WiSe 19/20".
ACHTUNG: 3.01.091/092 ist nur als ger261 studierbar, 3.01.093/094 und 3.01.095/096 sowie 3.01.097/098 sind sowohl als ger261 als auch als ger291 belegbar, es darf aber jede Kombi nur für ein Modul angerechnet werden! Beachten Sie dies bitte unbedingt bei der Auswahl! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 18.08.19. in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. und ggf. 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an. Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/). Um 18 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung des ger291 Sie einen Platz bekommen haben. Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen. Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung. Zu Seminar 3.01.091 gehört 3.01.092; zu 3.01.093 gehört die Übung 3.01.094; zu Seminar 3.01.095 gehört die Übung 3.01.096. Zum Seminar 3.01.097 gehört die Übung 3.01.098; Andere Kombinationen sind nicht möglich! Nach der Auslosung, also nach dem 18.08.19, 18 Uhr, ist weiterhin bis 27.10.19 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind. Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
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  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 18.08.2019, 08:00 to 27.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 18.08.2019, 18:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Semester of study at least 2 and Subject is Germanistik
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Subject is Deutsch and Degree is Erw.fach Grundschule
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
  • It is allowed to enrol to max. 2 courses in this admission.
Assignment of courses: