Seminar: 3.01.091 Phonetische Analyse der gesprochenen Sprache - Details

Seminar: 3.01.091 Phonetische Analyse der gesprochenen Sprache - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.091 Phonetische Analyse der gesprochenen Sprache
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.091
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.092 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 18.08.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Viele Studierende, gerade auf Lehramt, fragen sich „Wozu brauche ich denn Phonetik?!“ Und zurecht. Phonetik steht in der Regel nirgendwo auf dem Lehrplan. Dabei ist die Phonetik viel mehr als nur die Lehre von Lauten als Hilfswissenschaft der Phonologie. Phonetik ist die Wissenschaft von gesprochener Sprache und Stimme. Und eine Sache die Lehrer*innen aller Fächer gemeinsam haben, ist ihr Nummer 1 Werkzeug für den Unterricht: gesprochene Sprache. In diesem Aufbaumodul werfen wir zusammen einen ganzheitlichen Blick auf Sprache und Stimme und lernen das, was wir alle im Alltag permanent brauchen, gerade als Lehrer, richtig kennen. Dabei beschäftigen wir uns einerseits natürlich mit den bereits bekannten kleinsten Bausteinen von Sprache, den Lauten und Silben und damit einhergehend der Artikulation. Doch wollen wir in diesem Seminar darüber hinausgehen und uns Dinge angucken wie Rhythmus, Sprechmelodie oder auch Stimmqualität. Stets mit der Frage im Hinterkopf, was bedeuten diese Dinge für meine Stimme als Lehrer? Was vermitteln Melodie und Rhythmus? Wie wirkt es, wenn wir schneller und flüssiger sprechen, Worte emphatisch betonen, das Register heben und unseren Tonhöhenumfang erweitern? Was unterscheidet eine behauchte von einer gespannten Stimme? Was verraten uns die akustischen Bausteine von Sprache, nicht nur über die grammatische Bedeutung, sondern auch über die soziale und psychologische Rolle von Sprache? Dieses Aufbaumodul gibt einen Überblick über die Kernbereiche der Phonetik mit einem praktischen Blick auf gesprochene Sprache im Einsatz. Dabei nutzen wir die Übung, um hands-on unsere eigenen Stimmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier lernen die Studierenden die Grundlagen der akustischen Sprachanalyse und die Erforschung von Lautstruktur und Prosodie mit technischen Methoden spielerisch auch zu Hause am eigenen Rechner.

Prüfungsart: Klausur ODER Hausarbeit ODER Referat + Ausarbeitung,

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.