Seminar: 4.03.371 Die Szenariotechnik im Unterrichtsfach "Werte und Normen" (Sek II) - Details

Seminar: 4.03.371 Die Szenariotechnik im Unterrichtsfach "Werte und Normen" (Sek II) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.371 Die Szenariotechnik im Unterrichtsfach "Werte und Normen" (Sek II)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.371
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: V02 0-004
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisation & Einführung, Werte & Normen als Unterrichtsfach, Theorie der Szenariotechnik, Einführung in WordPress & Präsenzarbeitsphase, Präsenzarbeitsphase in Gruppen am Blog (1&2), Abschluss & Reflexion, Szenario 5, Szenario 4, Szenario 3, Szenario 2, Szenario 1, Szenario 6, Präsenzarbeitsphase in Gruppen am Blog (5&6), Präsenzarbeitsphase in Gruppen am Blog (7&8), Pr, Freiarbeitsphase in Gruppen am Blog (bis einschließlich 3&4), Referat Schöpper/Albrecht, Referat Mäsker, Präsenzarbeitsphase am Blog (1-8), Referat Ladewig, Referat Buhr, Referat Rathert, Freiarbeitsphase in den Gruppen

Räume und Zeiten

V02 0-004
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Szenariotechnik ist eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler (SuS) ausgehend von der Gegenwart mögliche Zukunftsbilder entwerfen. Dabei dienen gegenwärtige Fakten und Entwicklungsfaktoren als Grundlage. Zusammenhänge und Wechselwirkungen werden analysiert sowie mögliche Lücken mit Kreativität und Phantasie geschlossen (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung 2008). Damit zählt die Szenariotechnik zu der großen Gruppe der Gedankenexperimente, die insbesondere im Fach Werte und Normen/Philosophie einen relativ hohen didaktisch-methodischen Stellenwert aufweisen. Die Entwicklung von Szenarien im Unterricht soll die SuS befähigen, sich systematisch und konstruktiv mit zukunftsorientierten Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ebenso soll ein ganzheitliches Prozessdenken gefördert werden (vgl. Albers & Broux 1999, S. 59).
Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramtes für allgemeinbildende und berufliche Gymnasien (Sek. II), da ausgewählte Inhalte aus dem KC Werte und Normen/Philosophie (gymnasiale Oberstufe) mithilfe der Szenariotechnik im Seminar aufbereitet werden sollen. (WiPäd-Studierende haben zudem die Möglichkeit, sich auf die In-halte der RLL für die weiteren beruflichen Schulformen zu beziehen.)
Quellen, Literatur und Themen für das Seminar (Auswahl):
Albers, O. & Broux, A. (1999). Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik. Ein Methodenbuch für Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz.
Bertram, G. (2012). Philosophische Gedankenexperimente. Stuttgart: Reclam. (Kaufempfehlung)
Bundeszentrale für politische Bildung (2008). Szenariotechnik, Szenariomethode. URL: http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=275.
Cohnitz, Daniel (2006). Gedankenexperimente in der Philosophie. Paderborn: Mentis-Verlag.
Filosofix - Philosophische Gedankenexperimente (o.J.). URL: https://www.srf.ch/sendungen/myschool/filo-sofix-philosophische-gedankenexperimente.
Nida-Rümelin, J.; Spiegel, I. & Tiedemann, M. (2015) Handbuch Philosophie und Ethik: Didaktik und Methodik. Stuttgart: UTB: Schöningh.
Niedersächsisches Kultusministerium (2011). KC für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und das Berufliche Gymnasium Werte und Normen. Hannover.
Wiater, We. (2011). Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

Anmelderegeln

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