Seminar: 3.06.153 Der Kunstbegriff im NS – die Hinführung zur Kunst in einem totalitären System - Details

Seminar: 3.06.153 Der Kunstbegriff im NS – die Hinführung zur Kunst in einem totalitären System - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.153 Der Kunstbegriff im NS – die Hinführung zur Kunst in einem totalitären System
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.153
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 12:00 - 14:00, Ort: (Onlineveranstaltung)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Onlineveranstaltung)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung befasst sich mit der grundlegenden Frage was einen Kunstbegriff ausmacht. Dies wird der Ausgangspunkt für die Untersuchung sein, welche spezifischen Vorstellung damit im NS verbunden gewesen sind. Wir werden uns deshalb in Verbindung damit anhand zentraler Texte mit Entwürfen befassen, die Kunst etwa als transzendetal zu fassen versuchen, aber auch mit ihrer historischen und gesellschaftspolitischen Bedeutung bzw. Entwicklung.
Das Selbstverständis des Begriffes, was Kunst (eigentlich) ausmacht wird dabei in Frage gestellt und soll vor allem ein Besusstsein dafür schaffen, welcher je eigene Begriff vorliegt. Gerade für angehende Pädagog*innen ist dies ein wesentlicher Punkt, um die eigenen Perspektive zu kennen.
Die Beschäftigung mit dem NS soll dabei verdeutlichen, das keine Idee dieses kulturellen Bereichs per se als gegeben oder als unhinterfragt angenommen werden kann; schon gar nicht, wenn die Instrumentalisierung derart praktiziert wurde wie in Deutschland in dieser Zeit. Insofern wollen wir im Ansatz auch die aktuelle Zeit diesbezüglich diskutieren.
Das Seminar findet ONLINE statt.

WICHTIG:
Nehmen Sie bitte die Anmeldung zur Veranstaltung bewusst vor - ich möchte davon ausgehen, dass Ihre Teilnahme als verbindlich verstanden werden kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.