Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung - Details

Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.212
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.04.2022 12:15 - 13:45, Ort: A03 4-403
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-403
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Anmeldung ist möglich ab . Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Teilnehmende an diesem Seminar erwerben Grundkenntnisse in Methoden der empirischen Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachlehrforschung. Mit diesem Wissen soll es ihnen ermög-licht werden, Fachliteratur und ihre empirischen Methoden kritisch zu rezipieren und selbststän-diges Forschen zu ermöglichen.
Im Vordergrund steht, wie ein bestimmtes empirisches methodisches Design gewählt wird, um eine gezielte Forschungsfrage im Kontext eines theoretischen Ansatzes beantworten zu können. Demzufolge werden unterschiedliche methodische Verfahren in der Literatur sowie deren Gü-tekriterien diskutiert. Das Seminar behandelt einen Forschungsbereich, dessen Fragestellungen, Methoden und Analyseverfahren aus unterschiedlichen Disziplinen stammen (z.B., Psycholingu-istik, Sprachdidaktik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziolinguistik) und regt damit zum interdisziplinären Austausch und Forschen an. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung ist es auch wichtig zu beachten, welche sprach-wissenschaftlichen und psycholinguistischen Erklärungsansätze die Grundlage einer Studie bil-den. Relevante grammatikalische Phänomene werden exemplarisch anhand von aktueller For-schungsliteratur besprochen. Teilnehmende sollen erste praktische Erprobungen machen und reflektieren, inwiefern empirische Forschung von Bedeutung für Deutschlehrende und Lernende ist.

Hinweis: Die Prüfungsart für dieses Seminar ist als Hausarbeit vorgesehen. Beachten Sie diesen generellen Hinweis zum Modul ger730: "Prüfungsleistung Modul: 2 Prüfungsleistungen, mind. eine davon muss eine Hausarbeit sein: 1 Hausarbeit und 1 Klausur oder 1 Referat mit schriftli-cher Ausarbeitung oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung."

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.