Seminar: 3.01.105 Integration durch/trotz Sprache?! Deutsch als Zweitsprache im Unterricht - Details

Seminar: 3.01.105 Integration durch/trotz Sprache?! Deutsch als Zweitsprache im Unterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.105 Integration durch/trotz Sprache?! Deutsch als Zweitsprache im Unterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.105
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2016 16:00 - 18:00, Ort: V04 0-033
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V04 0-033
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
(Exkursion)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 11:00 Uhr bis 16.10.16, 23:59 Uhr.
Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.106 importiert.

Fast in jeder Klasse finden sich Schüler/-innen die Deutsch nicht als Muttersprache erworben haben. Viele Lehrkräfte empfinden dies als große Herausforderung, weil sie sich nicht ausreichend ausgebildet fühlen. Zugleich wird Mehrsprachigkeit aber auch immer wieder als positives Merkmal angesehen und Sprachenvielfalt gilt als wünschenswert.
In diesem Modul sollen die theoretischen Grundlagen im Bereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" wiederholt und vertieft werden. Gleichzeitig findet eine Übertragung in die Praxis statt, indem die Diagnosefähigkeit und darauf aufbauend die didaktisch-methodische Kompetenz der Teilnehmer/-innen geschult wird. Somit soll gewährleistet werden, dass Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer nicht als Hürde, sondern als Ressource empfunden und genutzt werden kann.
Prüfungsart: Portfolio

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.