Seminar: 4.02.186 Historisches Lernen goes digital? – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für historische Lehr- und Lernprozesse - Details

Seminar: 4.02.186 Historisches Lernen goes digital? – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für historische Lehr- und Lernprozesse - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.186 Historisches Lernen goes digital? – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für historische Lehr- und Lernprozesse
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.186
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.12.2019 16:00 - 18:00, Ort: V03 0-E003
Art/Form
Leistungsnachweis Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme (Anforderungen s. Kommentar)
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

V03 0-E003
Donnerstag, 19.12.2019 16:00 - 18:00
A11 0-018
Freitag, 20.12.2019 14:00 - 16:00
A01 0-010 a
Freitag, 10.01.2020 16:00 - 18:00
Freitag, 07.02.2020 - Samstag, 08.02.2020 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Begriffe wie „Digitalisierung“, „Digitales Zeitalter“ und sogar „Digitale Revolution“ haben zur Zeit Konjunktur. Auch in der Geschichtsdidaktik wird in letzter Zeit verstärkt über den Einfluss der Digitalisierung auf fachspezifische Erkenntnis-, Denk- und Lernprozesse diskutiert. Dabei herrscht keineswegs Einigkeit darüber, ob die Digitalisierung das Lernen im Unterrichtsfach Geschichte tatsächlich ‚revolutionieren‘ wird und welche Chancen bzw. Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt.

Das Seminar soll sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Zugriff auf das Thema ermöglichen. Auf der Ebene des theoretischen Zugriffs soll sich (ebenfalls) mit der Frage nach dem Einfluss des Digitalen auf historische Lehr- und Lernprozesse beschäftigt werden. Im Zentrum des praktischen Teils wird die Evaluation von Chancen und Herausforderungen einzelner ‚digitaler Werkzeuge‘ für historische Lehr-Lern-Prozesse stehen. Um dies zu erreichen, sollen die Studierenden ‚Workshops‘ bzw. Seminargestaltungen konzipieren, in denen der Einsatz von digitalen Medien und (Lern-)Umgebungen (z.B. der virtuelle Besuch des „Anne Frank Haus“) simuliert wird, um so deren Potenzial für historische Lehr- und Lernprozesse zu erörtern.

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