Seminar: 10.11.713 Sehen (ver)lernen – Was bringt qualitative Forschung für die pädagogische Professionalität? - Details

Seminar: 10.11.713 Sehen (ver)lernen – Was bringt qualitative Forschung für die pädagogische Professionalität? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.713 Sehen (ver)lernen – Was bringt qualitative Forschung für die pädagogische Professionalität?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.713
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 08:00 - 10:00
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Als eines der Schlüsselmomente in der pädagogischen Professionalisierung gilt die Entwicklung eines professionellen Blicks – ein bestimmtes Sehen, Erkennen und Deuten im Rahmen der pädagogischen Situation. Fern von diagnostischen Verfahren soll im Rahmen des Seminars jedoch eine kritische Auseinandersetzung mit einer ‚Sehpraxis’ statt finden, durch die bestimmte gesellschaftliche Differenzordnungen hervorgebracht werden.

Mit einem besonderen Fokus auf erziehungswissenschaftliche Ethnografieforschung in der Schule soll im Rahmen des Semiars kennen gelernt werden, wie in diesem spezifischen Forschungsfeld Erkenntnisse zur Herstellung von Differenzen wie Altersdifferenzierungen, Geschlechterdifferenzen, Differenzen bezogen auf natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit erforscht werden.

Die Erkenntnisse sollen helfen die eigenen Sehgewohnheiten in der pädagogischen Praxis am empirischen Material zu reflektiert. Ziel des Seminars ist es Prozesse des professionellen Lernens wie auch Verlernens zu initiieren.

Anmelderegeln

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