Seminar: 4.03.3705 Comics im Werte und Normen- & Philosophie-Unterricht - Details

Seminar: 4.03.3705 Comics im Werte und Normen- & Philosophie-Unterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.3705 Comics im Werte und Normen- & Philosophie-Unterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.3705
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.04.2022 10:15 - 11:45, Ort: A14 1-113
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A14 1-113
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Als im Februar 2022 der Comic "Maus" von Art Spiegelmann, der mit den Mitteln der Graphic Novel die Erinnerung an die Shoah darstellt, aus einem amerikanischen Schulcurriculum gestrichen wurde, war der Aufschrei in der Öffentlichkeit groß. Dabei wurde häufig auch auf den didaktischen Wert gerade dieses Mediums hingewiesen.
Die Debatte über den Einsatz des Comics im Unterricht untersteht allgemein gewissen Konjunkturen - mal wird sein Potential mit klassischen didaktischen Kriterien wie dem Lebensweltbezug und der Elementarisierung betont, mal wird wahlweise auf die Komplexität des Mediums oder aber genau Gegenteil auf dessen zu große Vereinfachung referiert, um zu zeigen, dass Comics ungeeignet zur Thematisierung komplexer Themen sind.
Das Seminar will zum einen dazu beitragen, dass Kriterien erarbeitet werden, um über den Einsatze von Comics im Philosophie und Werte und Normen zu reflektieren (Rezeptionsorientierung). Dies soll anhand der gemeinsamen Lektüre ausgewählter Comics und konkreter Erarbeitung von Unterrichtskonzepten geschehen.
In einem kleineren Teil soll außerdem die Möglichkeit thematisiert werden, wie man mit von Schüler_innen selbst erstellter Comics im Philosophie / Werte und Normen Unterricht arbeiten könnte. Dafür soll es auch kleinere praktische Anteile im Seminar geben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.