Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.172c
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.04.2018 08:00 - 10:00, Ort: A14 0-031
Art/Form
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Kompetenzen historischen Lernens, Schriftliche Quellen, Schulbuch und Schulbuchtexte, Gespräch mit Frau Meier-Barkhausen, Historisches Lernen mit Zeitzeugen, Geschichtsdarstellungen – Beispiel Geschichtscomic, Bildquellen und darstellende Bilder im Geschichtsunterricht, Historische Fotografie im Schulbuch, Abendtermin zu „Good Bye, Lenin!“, Geschichtsspielfilm und Geschichtsdokumentation, Gegenständliche Quellen, Abschluss

Räume und Zeiten

A14 0-031
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
(A11 1-101 (Hörsaal B))
Dienstag, 15.05.2018 18:00 - 21:00
A07 0-030 (Hörsaal G)
Dienstag, 12.06.2018 18:00 - 21:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.

In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, Gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte, schriftliche Bearbeitung kleinerer Seminarleistungen während des Semesters, Prüfungsleistung in der vorlesungsfreien Zeit.

Anmelderegeln

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