Praktikum: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

Praktikum: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.074
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.10.2018 16:00 - 18:00, Ort: V02 0-003
Art/Form
Teilnehmende Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Voraussetzungen Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Leistungsnachweis mündliche Präsentation
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (Fachdidaktische Forschungen 3), Münster u.a. 2013.
Handro, Saskia / Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichte und Sprache (Zeitgeschichte, Zeitverständnis 21), Berlin 2010.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.

Themen

01_Organisatorisches / Einstieg, 02_Operationen historischen Lernens, 03_Schreiben im Geschichtsunterricht, 04_Aufgabensettings im Geschichtsunterricht / Schreibfördernde und diagnostische Aufgabensettings, 05_Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht, 06_Kollegiale Beratung zur Projektskizze I, 07_Abschluss / Organisatorisches, 08_Kollegiale Beratung zu Auswertung und Ergebnisse mithilfe von Projektskizze II, 09_Mündliche Projektpräsentationen

Räume und Zeiten

A14 0-030
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (8x)
V02 0-003
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (2x)
S 2-206
Donnerstag, 11.04.2019 16:00 - 18:00
A01 0-008
Freitag, 17.05.2019 12:00 - 20:00
Samstag, 18.05.2019 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Die Tätigkeit des Schreibens ist eine Grundlage für historisches Lernen im Geschichtsunterricht. So gehen die Prinzipien historischen Lernens (z.B. Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Narrativität, Urteilsbildung etc.) und deren zu Grunde liegende Operationen (z.B. für Multiperspektivität: das Entschlüsseln und Vergleichen von Perspektiven) in der schriftlichen Textproduktion auf. Ziel des Forschungs- und Entwicklungspraktikums ist es, den Zusammenhang von Schreiben und historischem Lernen zu theoretisieren und auf dieser Basis sprachfördernde Unterrichtssettings zu entwickeln. Diese sollen im Rahmen des Praktikums Anwendung finden und auf ihre Wirkung hin evaluiert werden.
Neben dem angesprochenen theoretischen Zugriff auf das Thema wird es in der Veranstaltung um das Entwerfen einer Fragestellung zum Verhältnis von Schreiben und historischem Lernen sowie um die Erstellung einer Projektskizze (in enger Zusammenarbeit mit Ihren Komilitoninnen) gehen.
Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden allen Teilnehmenden des FEP Geschichte zu Beginn des Sommersemesters 2019 präsentiert. Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich der Geschichtsdidaktik erweitert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.