Seminar: 1.07.0691 Praxismodul: Kindheits- und Jugendsoziologie - Details

Seminar: 1.07.0691 Praxismodul: Kindheits- und Jugendsoziologie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.07.0691 Praxismodul: Kindheits- und Jugendsoziologie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.07.0691
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Sozialwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S 2SWS
Leistungsnachweis Die Prüfungsleistung besteht aus einem Portfolio. Das Portfolio besteht aus vier Einzelleistungen, wovon drei während der Vorlesungszeit zu erbringen sind: 1) inhaltliche Vorbereitung eines Seminartextes und Moderation einer sich daran anschließenden Diskussion; 2) schriftliche Zusammenfassung und Diskussion zweier Texte (5 Seiten); 3) Anfertigen eines Essays zu einem aktuellen Thema (5 Seiten); 4) Anfertigen eines Forschungsdesigns (5 Seiten). Alle Einzelleistungen müssen mit mindestens 4,0 bestanden werden.
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

A01 0-007
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vertiefung Kindheits- und Jugendsoziologie wendet sich den Themen Kindheit und Jugend aus einer wissenschaftlichen und aus einer berufsorientierten Perspektive zu. Hierbei steht jeweils der soziologische Zugang im Vordergrund. Das bedeutet zum einen, dass bei der wissenschaftlichen Ausrichtung stärker soziologische Fragestellungen, Theorien und Methoden erarbeitet werden. Wie und was erforschen zukünftige Kindheits- und Jugendsoziolog*innen? Hinsichtlich der berufsorientierten Perspektiven geht es zum anderen darum, den Blick auf aktuelle und zukünftige Tätigkeitsfelder im Kontext von Kindheit und Jugend zu richten. Welche Aufgaben und Berufsfelder übernehmen zukünftige Kindheits- und Jugendsoziolog*innen?
Neben dieser Ausrichtung erfolgt eine inhaltliche Fokussierung auf aktuelle Forschungs- und Tätigkeitsfelder. Das erkenntnisleitende Interesse ist hierbei die Analyse gegenwärtiger Risikolagen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Kinderarmut, Folgen pluraler Familienstrukturen, Identitätsarbeit, Geschlechtsrollen und Wertvorstellungen, Drogen, Mediennutzung, Gewalt) und wie Kinder, Jugendliche, Familien sowie gesellschaftliche Entscheidungsträger damit umgehen.
In den beiden Seminaren, die auf engste miteinander verknüpft sind, wird eine sehr hohe Bereitschaft zum Lesen und Diskutieren von Texten sowie methodisches und statistisches Grundlagenwissen (Methoden zur empirischen Sozialforschung, Statistik I+II) vorausgesetzt.

Anmelderegeln

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