Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweitspracherwerbsforschung - Details

Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweitspracherwerbsforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.212 Empirische Methoden der Zweitspracherwerbsforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.212
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: V03 0-E002
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Datenerhebung durch Beobachtung, Organisatorisches; Begriffsbestimmung, Reliabilitätsanalyse am Beispiel des geschlossenen Fragebogens, Forschungsdesign Experiment, Datenerhebung durch Befragung, Datenaufbereitung in SPSS; Erste deskriptive Statistik, Datenerhebung durch Elizitieren/Testen, Datenerhebung durch Elizitieren/Testen, Empirische Forschung: Phasen, Ziele und Arten, Übung, Grundbegriffe der empirischen Forschung, Datenerhebung durch Befragung, Qualitative Auswertung, Qualitative, Chi-Quadrat_Test, Quantitative Auswertung

Kommentar/Beschreibung

Studierende des neuen Fachmasters DaF/DaZ belegen im ger730 die Veranstaltungen 3.01.211 und 3.01.212. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.211. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.211 nach 3.01.212 importiert.
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Studierende des alten Masters DaF belegen im ger830 zwei Veranstaltungen aus 3.01.211, 3.01.212, 3.01.213, 3.01.214 und 3.01.215. Dabei dürfen 213 und 214 NICHT miteinander kombiniert werden.
Die Anmeldesets sind nach der neuen Prüfungsordnung geschaltet. Sie müssen sich daher zunächst anmelden und nach dem für die Studierenden des M.A. DaF/DaZ durchgeführten Import aus der Veranstaltung, an der Sie nicht teilnehmen möchten, wieder austragen. Bitte dieses Austragen nicht vergessen! Für die Veranstaltungen 3.01.213/3.01.214/3.01.215, nur ger760) gibt es ein separates Anmeldeset.

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Grundkenntnisse und Kompetenzen zur Planung und Durchführung eigenständiger empirischer Untersuchungen mit spracherwerbs- und sprachdidaktischen Themen. Behandelt werden u.a. die Fragen, was eine Hypothese ist, wie sie aufgestellt wird, welche Arten von Hypothesen es gibt, aus welchen Phasen eine empirische Untersuchung besteht, welche Gütekriterien eine empirische Untersuchung erfordert, welche Forschungsdesigns sich in der Fachliteratur finden und letztendlich welche Verfahren zur Erhebung und Auswertung der Daten in der empirischen Forschung einzusetzen sind. Des Weiteren werden die Verfahren zur Datenaufbereitung (Dateneingabe und Datenkodierung) und auch grundlegende Funktionen des Statistikprogramms SPSS anhand von konkreten Beispielen praktiziert. Zur Vertiefung der statistischen Kenntnisse werden fiktive Studien mittels quantitativer Verfahren analysiert und ihre Ergebnisse interpretiert.

Prüfungsart: 1 Klausur oder 1 Hausarbeit

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.