Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.10.2021 20:27:35
Seminar: 4.03.2602 Lehren und Lernen der Philosophie (Begleitseminar) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.2602 Lehren und Lernen der Philosophie (Begleitseminar)
Subtitle
Course number 4.03.2602
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 13.04.2021 16:15 - 17:45, Room: (Online)
Type/Form Seminar
Lehrsprache --

Course location / Course dates

(Online) Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Dieses Seminar führt ein in zentrale Dimensionen der Fachdidaktik Philosophie. Im Seminar werden grundlegende Themen- und Problemfelder der Fachdidaktik erarbeitet und diskutiert. Dazu gehören theoretische Konzepte zum Sinn des Philosophierens überhaupt, Ansätze zum Philosophieren in der Schule sowie paradigmatische fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit der Schatzkiste und dem Werkzeugkasten des Philosophierens. Vor dem Hintergrund der philosophiedidaktischen Konzeptionen werden Methoden und Medien des Philosophierens in der Schule sowie Bausteine zur Gestaltung und Reflexion von Unterricht in den Blick genommen, ausprobiert und diskutiert.
Die Veranstaltung findet mit Teilpräsens statt in Modell 1: Aufteilung der Studierenden in zwei Gruppen, plus StudIP (Funktionen Forum und Dateien).
Literatur:
Nida-Rümelin,J./Spiegel, I./Tiedemann, M.: Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2012
Meyer, Kirsten: Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart 2010.
Runtenberg, Christa: Philosophiedidaktik. Paderborn 2016

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzungen Fachdidaktik (SoSe 2021)".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 4 courses of the admission set.
Assignment of courses: