Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 10.11.565 Bildung für Alle? Rassismuskritische Perspektiven für die Schule der Migrationsgesellschaft |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 10.11.565 |
Semester | WiSe22/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 24 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Pädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 17.10.2022 16:15 - 17:45, Ort: A04 1-116 |
Art/Form | S |
Lehrsprache | -- |
Sonstiges |
Grundlagenliteratur: Autor:innenKollektiv (2015): Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora. Online unter: https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf Dirim, İnci; Mecheril, Paul (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft. Bad Heibrun: Julius Kinkhardt Foitzik, Andreas; Hezel, Lukas (Hg.) (2018): Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag Foitzik, Andreas / Holland-Cunz, Marc / Riecke, Clara (2019): Praxisbuch diskriminierungskritische Schule. Weinheim, Basel: Beltz Verlag Grünheid, Irina; Nikolenko, Anna; Schmidt, Bozzi (Hg.) (2020): Bildung – für alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V., Dresden. Mecheril, Paul / Castro Varela, Maria do Mar / Dirim, İnci / Kalpaka, Anita / Melter, Claus (Hg.)(2010): Migrationspädagogik. Reihe: BACHELOR | MASTER, Weinheim, Basel: Beltz |