Seminar: 3.05.312 Musikunterricht unter der Lupe - Details

Seminar: 3.05.312 Musikunterricht unter der Lupe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.312 Musikunterricht unter der Lupe
Untertitel Videographierte Musikstunden im Vergleich
Veranstaltungsnummer 3.05.312
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: A09 0-019
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Zweite Sitzung - Thüringen Stunde I, Dritte Sitzung - Thüringen Stunde II, California-Lesson, Vortrag & Workshop Daniel Prantl Analytical Short Film ASF, Produktion ASF, Produktionen ASF, fällt aus: Aufnahmeprüfung, Präsentationen und Diskussionen ASF, Schweden-Stunde, Präsentation und Diskussion ASF, Ausblick - Stellenwert der Videographie in der Musikpädagogik

Räume und Zeiten

A09 0-019
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich(1x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden Musikstunden von unterschiedlichen Lehrer*innen aus verschiedenen Ländern, die mit Videokameras aufgenommen wurden, unter spezifischen Gesichtspunkten angeschaut bzw. interpretiert. Unter der Bezugnahme dazugehöriger Planungen (Stundenentwürfe), Interviews mit Lehrenden sowie weiteren Perspektiven von Experten werden diese Schulstunden „im Lichte musikdidaktischer Theorien“ genauer analysiert.
Zu Beginn des Seminars werden die Videos vorgestellt und auf Basis der Grundlagen zur Unterrichtsbeobachtung gemeinsam interpretiert. Anschließend werden diese Filme unter einem bestimmten Blickwinkel (der Studierenden), z.B. Störungen, Gender, Medieneinsatz etc., geschnitten, um einen so genannten „Analytical Short Film“ zu gestalten, der eine bestimmte Perspektive auf die Stunde ermöglicht und ausgewählte Stellen herausfiltert. Dabei sollen auch eigene Unterrichtssequenzen im Seminar erprobt, gefilmt und gemeinsam reflektiert werden.
Ziel des Seminars ist die Schulung sowie Ausdifferenzierung der Beobachtung und Interpretation von Unterricht als grundlegende Fähigkeit eines Musiklehrenden. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Einblick in die Gestaltung des Musikunterrichts anderer Länder und lernen verschiedene didaktische Konzepte kennen.

Empfohlene Literatur (auch zur Information):
Wallbaum, Christopher (2010): Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien, Hildesheim: Olms; auch online verfügbar unter:
http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fslub.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A2138%2Fmets
Wallbaum, Christopher (Hg.) (2018): Comparing International Music Lessons on Video, Hildesheim: Olms

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.