Übung: 3.08.223 Den digitalen Alltag entschlüsseln - Details

Übung: 3.08.223 Den digitalen Alltag entschlüsseln - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.08.223 Den digitalen Alltag entschlüsseln
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.08.223
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Materielle Kultur
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: (BBB)
Art/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3 oder 6

Räume und Zeiten

(BBB)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Handy, Tablet, Computer – diese kompakten Geräte mit glatten Oberflächen helfen uns zu arbeiten, kommunizieren, posten, uns zu unterhalten und zu verlieben. Sie sind unser Fenster zur Welt; sie zeigen uns was „da Draußen“ passiert. Aber was verbergen sie vor uns? Inwiefern sind sie auch Kontrollinstrumente, die nicht nur von uns gesteuert werden, sondern auch uns steuern? In diesem Seminar erforschen wir die Machtverhältnisse und unsichtbaren Mechanismen, die unseren Alltag strukturieren. Interdisziplinär – theoretisch sowie praktisch – betrachten wir die „digitale“ Gesellschaft, hinterfragen ihre Wissensstrukturen, entschlüsseln ihre Alltagspraktiken, überlegen, wie sich das Digitale materialisiert, und gehen möglichen Entziehungsstrategien nach.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.