Seminar: 10.11.319 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.319 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule (pädagogisch-didaktisch) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.319 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.319
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 08:00 - 10:00, Ort: V03 0-E005
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-E005
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
V03 0-E003
Donnerstag, 17.01.2019, Donnerstag, 24.01.2019 08:00 - 10:00

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar "Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Gesamtschule" geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf die Inklusion. Wie kann man der Vielfalt im Klassenzimmer im Unterrichtsalltag gerecht werden? Vermittelt werden auf die Praxis ausgerichtete Kenntnisse zum inklusiven Unterricht, zur Differenzierung, zur Gestaltung von Lernmaterialien und zum Klassenmanagement. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Gesamtschule, die als Ganztagsschule und auf Heterogenität ausgerichtete Schule besonders viele Möglichkeiten für den inklusiven Unterricht bietet. Im Sinne des weiten Inklusionsbegriffes wird auch auf die Schule in der Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz eingegangen – auch hier liegt der Fokus auf der Bereitstellung von auf die Unterrichtspraxis ausgerichtetem Wissen.
Das Seminar wird von einer Lehrerin der IGS Flötenteich begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt und als Leiterin des Ganztagsbereichs ihrer IGS vielfältige Anregungen zur Gestaltung der Inklusion an Gesamtschulen geben kann. An einem Sitzungsitzungstermin besuchen wir ihre Schule.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Trainingsprogramm bei Lernschwierigkeiten und Motivationsproblemen", "Selbstbewertung, wechselseitige Bewertung und beauftragte Bewertung" oder "Projektunterricht". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt.
Im Sinne eines systematischen Wissensaufbaus wird regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet.

Anmelderegeln

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