Seminar: 3.01.022 Einführung in die Erzähltextanalyse: Depressionsnarrative (Blockseminar) - Details

Seminar: 3.01.022 Einführung in die Erzähltextanalyse: Depressionsnarrative (Blockseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.022 Einführung in die Erzähltextanalyse: Depressionsnarrative (Blockseminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.022
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.04.2020 14:00 - 18:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisation, Einführung thematischer Schwerpunkt, Einführung Erzähltheorie, Einführung Diskurse des Depressiven, Wissenschaftliches Arbeiten I: Bibliografie, Text A: Eduard von Keyserling - Harmonie, Text B: Albert Ehrenstein - Tubutsch, Wissenschaftliches Arbeiten II: Exzerpt, Text C: Sarah Kuttner - Mängelexemplar, Text D: Thomas Melle - Die Welt im Rücken, Wissenschaftliches Arbeiten III: Exposé, Literaturtheorien, Wissenschaftliches Arbeiten IV: Hausarbeit

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 24.04.2020 14:00 - 18:00
Freitag, 08.05.2020 14:00 - 18:00
Freitag, 15.05.2020 14:00 - 18:00
Freitag, 22.05.2020 14:00 - 18:00
Freitag, 29.05.2020 14:00 - 18:00
Samstag, 06.06.2020 10:00 - 14:00
Samstag, 13.06.2020 10:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 28.02.2020, 8 Uhr bis 30.04.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Erzähltheorie. Anhand ausgewählter Texte des 20. und 21. Jahrhunderts sollen im Seminar grundlegende Kategorien der Erzähltextanalyse nach Martinez/Scheffel erprobt und diskutiert werden. Darüber hinaus will die Lehrveranstaltung eine Einführung in die Grundlagen literaturwissenschaftlichen Arbeitens liefern.
Übergreifendes Thema sollen bei der Textanalyse Narrative des Depressiven um 1900 und 2000 sein. So scheinen in der gegenwärtigen deutschsprachigen Literatur die Beschreibung von Depression stärker in den Blick zu rücken. Doch bereits im Umbruch zur literarischen Moderne um 1900 werden Depressionen und verwandte Motive literarisch verhandelt. Im Seminar sollen für die Analyse dieser Texte damit auch folgende Fragen im Vordergrund stehen: Wie wird in der Literatur um 1900 sowie in der gegenwärtigen Literatur von Depressionen erzählt? Welche Motive werden hierbei aufgegriffen? Welche Veränderungen der narrativen Verhandlung von Depression zeigen sich in den Texten? Und inwieweit spielt die narratologische Darstellung eine Rolle? In die Analyse sollen des Weiteren auch ausgewählte theoretische Auseinandersetzungen zu Depression und Melancholie miteinbezogen werden.

Folgende Texte sind grundlegend für das Seminar und sollten selbst angeschafft werden:
Kuttner, Sarah: Mängelexemplar. Frankfurt a. M.: Fischer, 2009.
Melle, Thomas: Die Welt im Rücken. Berlin: Rowohlt, 2016.
Martinez, Matias/ Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 11. überarb. u. aktual. Aufl. München: C. H. Beck, 2019.
Die beiden weiteren Primärtexte (Tubutsch [1911] von Albert Ehrenstein; Harmonie [1905] von Eduard von Keyserling) werden zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.