Seminar: 3.01.072 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen - Details

Seminar: 3.01.072 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.072 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.072
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar 3.01.072 gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.

Über 9000 kinderliterarische Neuerscheinungen erobern jährlich den deutschen Buchmarkt. Da fällt es Lehrenden in der Grundschule verständlicherweise schwer, eine (begründete) Lektüreauswahlentscheidung zu treffen. Das Seminar betrachtet verschiedene Erscheinungsformen des modernen Kinderromans aus historischer, narratologischer und vor allem aus didaktischer Perspektive und konzentriert sich auf den realistischen Kinderroman, d.h. auf Kinderromane, die „sich auf Ausschnitte der realen, empirisch gegebenen Erfahrungswelt des Kindes“ beziehen (Steffens 1995). Hierzu werden ausgewählte didaktische Ansätze zum Umgang mit Kinderromanen in der Grundschule (z.B. literarisches Lernen, sprachsensibles Lernen) sowie unterrichtsmethodische Modelle vorgestellt und reflektiert. Fragen nach einem gendersensiblen Literaturunterricht spielen ebenso eine Rolle wie die aktuellen Herausforderungen von Interkulturaliät, Inklusion und Mehrsprachigkeit.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit. Das Seminar ist leseintensiv und erfordert die Bereitschaft, mindestens drei Kinderromane zu lesen (Titel werden im Seminar bekanntgegeben).
Literatur zur Vorbereitung: Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen Skriptor. 7. aktualisierte Auflage 2010.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.