Seminar: 1.01.801 Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) - Details

Seminar: 1.01.801 Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.801 Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.801
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: V02 0-003
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Schlüsselbegriffe der Medienpädagogik, Überblick zum Instructional Design, Phase der Analyse/Konzeptionalisierung, Designphase (Lernziele, Inhalte), Designphase (Lernaktivitäten, Analyse der Ressourcen), Qualität in e-Learning, Modelle der Evaluation von e-Learning, Entwicklungsphase, Phasen der Implementierung und der Evaluation (Strategien und Abwägungen), Phase der Evaluation (Strategien), (Online) Erarbeitung des Gruppenprojekts, (Online) Erarbeitung der Gruppenpräsentation, Präsentationen und Gruppenfeedback, Abschluss / Evaluation, Perspektiven, Phasen des Instruktionsdesigns, Überblick zum Lerndesign, Digitale Spaltung, Zugänglichkeit und universelles Design in e-Learning, WCUR19 (https://uol.de/en/worldcur2019/), Präsentation "Instruktionsdesign für Mobiles Lernen", Gruppenarbeit (Analyse, Design) und Feedback der Lehrende, Evaluation von OERs

Räume und Zeiten

V02 0-003
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden die Grundlagen und wichtigsten Methoden und Modelle der Mediendidaktik und der Bildungstechnologie aus theoretischer Sicht behandelt. Dies erfolgt vor allem über die Durchführung einer praktischen Gruppenprojektarbeit, wobei einem forschungsbasierten Lernansatz gefolgt wird. Während dieses Prozesses können die TeilnehmerInnen einen Bildungskontext identifizieren, die Lernbedürfnisse der Lernenden in diesem Kontext analysieren, Lernziele und -inhalte definieren darauf aufbauend ein Konzept für ein E-Learning oder Blended Learning-Produkt entwerfen.
Dieses Seminar erfolgt stärker grundlagen- und theorieorientiert in Verbindung mit dem Seminar "Evaluation und Qualitätssicherung". Im Seminar "Mediendidaktik und Bildungstechnologien" liegen das Design der eigenen Idee für das Konzept und die dazu gehörigen Theorien im Mittelpunkt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.