Seminar: 10.11.314 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.314 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.314 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.314
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: A01 0-009
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung in das Seminar: Vorstellung Seminarplan. Organisation. Hinführung., Grundlagen. UN Rechtskonvention, Förderschwerpunkt Lernen. Handlungsmodell nach Matthes, Komorbidität LE und ESE, Förderschwerpunkt sozial emotionale Entwicklung, Grundlagen evidenzbasierten Verfahren. Präventions- und Interventionsmaßnahmen, 49 Handlungsmöglichkeiten, Unterrichtsqualität: effektive Lehrmethoden, Reciprocal teaching, Co Teaching/ Förderplanung, Classroom Management I: Grundlagen, Classroom Management II: Perspektive der Lehrkraft , Beratung an Schule, Beratungsgespräch I, Beratungsgespräch II, Förderung des Sozialverhalten, Abschlussdiskussion: Evaluation des Seminars, Grundlagen, Ganztagsschule (GTS) und soziale Ungleichheit, Gemeinsamer Unterricht – Auswirkungen für Lehrende und Lernende an GTS, Kooperatives Lehren – Möglichkeiten der Kooperation von Lehrkräften, Rhythmisierung und Flexibilisierung des Schulalltags – Rhythmisierung in der Praxis, Angebotsentwicklung und Partizipation – Umsetzung von Partizipation (Klassenrat), Schule und Inklusion in der Migrationsgesellschaft – Sprachförderung an GTS, Offene Unterrichtsformen – offener Unterricht in der Praxis, Kooperatives Lernen – kooperative Lernarrangements, Kooperation in Bildungslandschaften – die Rolle der Jugendhilfe/ Schulsozialarbeit an inklusiven GTS - Teil 2, Kooperation in Bildungslandschaften – die Rolle der Jugendhilfe/ Schulsozialarbeit an inklusiven GTS, Differenzierung nach Förderschwerpunkten – praktischer Umgang mit (Ziel-)Differenzierung an GTS

Räume und Zeiten

A01 0-009
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.