Übung: 10.33.340 Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitseminar zum Projektband Niederländisch) - Details

Übung: 10.33.340 Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitseminar zum Projektband Niederländisch) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 10.33.340 Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitseminar zum Projektband Niederländisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.33.340
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Institut für Niederlandistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.04.2015 14:00 - 16:00, Ort: A02 2-203
Art/Form Ü
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.uni-oldenburg.de/niederlandistik/SoSe10/10.33.341.pdf
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

A02 2-203
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)
A04 4-411
Freitag, 22.05.2015 12:00 - 14:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Handlungsorientierung, Schüleraktivierung, Kompetenzorientierung, Planungspartizipation — aktuelle Schlagworte der Debatte um guten Unterricht. Wie lassen sich diese disparaten Ansprüche zu einem schlüssigen Konzept für den Fremdsprachen- bzw. Niederländischunterricht verdichten?
Ein fachdidaktisches Modell, das den Anspruch erhebt, all diesen Anforderungen Genüge zu tun, heißt Task-Based Language Teaching (TBLT). Es ist international mit den Namen Jane und Dave Willis, David Nunan, Rod Ellis und Peter Skehan verknüpft, in Deutschland mit Andreas Müller-Hartmann und Marita Schocker-von Ditfurth und in den Niederlanden mit Kris van den Branden. TBLT ist ein Modell für den gesamten Fremdsprachenunterricht. In dieser Übung werden wir diesen Anspruch auf den Prüfstand stellen, indem wir einerseits rekapitulieren, welche Kompetenzen im Niederländischunterricht geschult werden sollen, und andererseits, ob und inwiefern das mit TBLT gelingen kann.

Diese Übung ist konzipiert als Begleitseminar für das Projektband im M.Ed. H/R Niederländisch im Rahmen von GHR 300. Wir folgen dem Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen". Es steht aber allen Studierenden der Niederlandistik offen, die sich mit einem aktuellen fachdidaktischen Konzept und seiner Anwendung im Kontext von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht beschäftigen wollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.