General information
Course name | Seminar: 1.01.077 „Gender“ und „Religion“ als Faktor jugendlicher Lebenswelten |
Subtitle | |
Course number | 1.01.077 |
Semester | SoSe2022 |
Current number of participants | 25 |
expected number of participants | 40 |
Home institute | Department of Educational Sciences |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Tuesday, 19.04.2022 18:15 - 19:45, Room: A01 0-008 |
Type/Form | S |
Participants |
Modulbezeichnung: Grundlagen der Pädagogik päd022 Dozentin: Dr. Meltem Kulaçatan Verwaltung der Professur „Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft“, SoSe 2022 Gender und Religion als Faktor jugendlicher Lebenswelten In diesem Seminar werden die strukturellen Anforderungen entlang der intersektionalen Verbindungen zwischen Gender und Religion in pädagogischen Handlungsfeldern beleuchtet. Beide Faktoren beziehen sich auf den Professionalitätsdiskurs. Die Lehrveranstaltung steht in Verbindung mit der Vorlesung, in der die Themenspektren zu Gender und Religion im Kontext von Spannungsfeldern und der pädagogischen Professionalität behandelt werden. Ausgangspunkte bilden jugendliche Lebenswelten sowie die Lebenswelt junger Erwachsener im Alter von 14 – 27 Jahren. Sowohl in schulischen als auch in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern finden sich vermehrt Bezugshorizonte zu den Analysekategorien Gender, aber auch zu Religion als lebensweltlichem und alltäglichem Bezugshorizont. Daran schließen sich vielfach Fragen des professionellen Handelns an, die sich auf die zunehmend pluralisierenden Gesellschaftsstrukturen zurückführen lassen: Wie können hier ressourcenorientierte Ansätze verfolgt werden und welche Konzepte eignen sich, um professionelle Kompetenzen zu erweitern, ohne Stereotype zu reproduzieren? Wie ist die Selbstpositionierung derjenigen, um die es geht, beispielsweise Schüler:innen? Das Seminar widmet sich den theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen, die in pädagogischen Handlungsfeldern verortet sind. Einstiegsliteratur: RADIKALISIERUNG VON MÄDCHEN UND FRAUEN (FOLGE 03/2021): Caroline Welsch (Denkzeit-Gesellschaft e. V.) im Gespräch mit Dr. Meltem Kulaçatan (Goethe Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften): https://www.netzwerk-radikalisierungspraevention.com/denkzeit-podcast/. Kulaçatan, Meltem (2020): Werte und Religion. Raus aus der „Islam-Ecke“. Religious literacy als Lösungsansatz, in: https://rise-jugendkultur.de/artikel/raus-aus-der-islam-ecke/. Kulaçatan Meltem (2020): Gender und Religion. Annäherung an religiöse Positionierungen im Kontext muslimischer Lebenswelten, in: Kulaçatan, Meltem/Behr, Harry Harun (Hg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität, Transcript, Bielefeld, S. 307 - 326. Leiprecht, Rudolf/Lutz, Helma (2015): Intersektionalität im Klassenzimmer: Ethnizität, Klasse, Geschlecht. In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft, Bd. 1. Schwalbach i. T.: Deubs. S. 283 – 304. Riegel, Christine (2016): Bildung – Intersektionalität – Othering: Pädagogisches Hanlden in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript Verlag: Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen, S. 51 – 75. |
Pre-requisites | Regelmäßige Lektüre und Aufbereitung der Textgrundlagen |
Learning organisation | Wird noch bekannt gegeben |
Performance record | Wird noch bekannt gegeben |
Lehrsprache | deutsch |