Seminar: 10.11.119 Schulbuch in der Forschung - migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbücher (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Seminar: 10.11.119 Schulbuch in der Forschung - migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbücher (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.119 Schulbuch in der Forschung - migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbücher (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.119
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 26.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A04 5-513
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-513
Freitag, 26.04.2019 14:00 - 16:00
Freitag, 07.06.2019 14:00 - 18:00
A04 4-407
Freitag, 10.05.2019 16:00 - 20:00
(ganztägige Exkursion)
Donnerstag, 23.05.2019 08:00 - 20:00
V03 0-E002
Dienstag, 09.07.2019 12:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was sind Schulbücher und warum lohnt sich der kritische Blick auf das Unterrichtsmedium? Womit beschäftigt sich die Schulbuchforschung und warum ist sie für angehende Lehrkräfte in einer Migrationsgesellschaft interessant? Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte und Methoden der Schulbuchforschung kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Studien mit einem migrationspädagogischen Fokus auseinander. Soweit vorbereitet unternehmen wir dann im Rahmen des Seminars eine eintägige Reise zum Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Braunschweig. Dort haben wir die Gelegenheit die Forschungsbibliothek und die in Deutschland größte internationale Schulbuchsammlung zu besichtigen, und ggf. Material für eine Forschungsarbeit mitzunehmen. Im Rahmen eines Workshops kommen wir mit Forscher*innen des GEI ins Gespräch und lernen die Arbeit und die Methoden vor Ort kennen. Im Rahmen der anschließenden Seminartermine, haben wir die Gelegenheit die Erfahrungen auszuwerten und die Methoden an einem empirischen Materialbeispiel auszuprobieren.

Als Prüfungsleistung entsteht im Rahmen des Seminars
1. eine schriftlich ausgearbeitete Darstellung einer Schulbuchstudie und deren Methoden (Steckbrief)
2. (optional) eine kleine Analyse ausgewählter Unterrichtsmaterialien und Reflexion des Beitrags qualitativer Schulbuchanalyse für die pädagogische Praxis. (15-20 Seiten als Modulprüfung)

WICHTIG! Für die Reise nach Braunschweig benötigen die Sie Ihr Semesterticket. Falls Sie über keines Verfügen sollten, bitte ich Sie mich vorab darüber zu informieren.

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.