Seminar: 10.11.303 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Migration - Sprachen im Klassenzimmer - Details

Seminar: 10.11.303 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Migration - Sprachen im Klassenzimmer - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.303 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Migration - Sprachen im Klassenzimmer
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.303
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 08:15 - 09:45, Ort: JJW 1-112
Art/Form S
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (11x)
(online)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (3x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Kurzbeschreibung: Sprachliche Heterogenität ist in deutschen Schulen längst zum Normalfall geworden. Schülerinnen und Schüler müssen eine Reihe von unterschiedlichen sprachlichen Anforderungen erfüllen, um am Unterricht erfolgreich teilzuhaben. Personen, die mehrere Sprachen erwerben, können mit diesen Anforderungen besondere Schwierigkeiten haben. Im Rahmen dieses Seminars wird die sprachliche Heterogenität und Diversität als Ressource im Unterricht betrachtet. Zuerst werden die theoretischen Konstrukte von Mehrsprachigkeit, Migration und Multikulturalität erarbeitet. Weiterhin werden Stolpersteine fokussiert, die die mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Sprachebenen im Unterricht haben können. Darüber hinaus werden die Strategien erarbeitet, die Lehrkräfte anwenden können, um mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern optimale Unterrichtsteilnahme zu ermöglichen. Nach der theoretischen Vorbereitung sind hier Reflexionen der bisherigen Unterrichtspraxis und Diskussionen zur praktischen Anwendung geplant.

Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.

Seminarleistung: Aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung eines ausgewählten Phänomens aus dem Bereich Mehrsprachigkeit, Migration oder Multikulturalität inkl. Ideen zur konkreten schulischen Förderung (10-minutige Präsentation).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.