Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.01.2020 11:32:10
4.03.124 Seminar: Aristoteles: Nikomachische Ethik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 4.03.124
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 37
maximum number of participants 40
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Fri , 24.01.2020 10:00 - 12:00, Room: A01 0-006
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-006 Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19) (14x)

Module assignments

Comment/Description

Die Nikomachische Ethik von Aristoteles gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten Werken der Antike und der praktischen Philosophie überhaupt. In ihr stellt Aristoteles die Frage nach den Bedingungen eines gelingenden Lebens; entfaltet seine Theorie der Tugend, des Glücks und des richtigen Handelns; und bettet diese in den breiteren politischen Kontext eines guten gesellschaftlichen Zusammenlebens ein.
Im Laufe des Seminars werden wir uns den anspruchsvollen Text erarbeiten und an ausgewählten Punkten die Frage diskutieren, ob und inwiefern dessen ethische Positionen und philosophische Argumente für einen Menschen des 21. Jahrhundert noch relevant und attraktiv sein können.
Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre und Textvorbereitung wird vorausgesetzt. Alles Weitere wird in der ersten Sitzung besprochen.
Literatur:
Aristoteles: Nikomachische Ethik, Übersetzung von Ursula Wolf (rowohlts enzyklopädie, Reinbeck 2006).
Es wird dringend empfohlen, genau diese Ausgabe anzuschaffen (und zwar beim Buchladen Eures Vertrauens, nicht bei monopolisierenden Online-Händlern in Steueroasen). Andere Ausgaben und Übersetzungen erschweren das Verständnis und die Mitarbeit im Seminar deutlich.
Bitte lest zur Vorbereitung auf die erste Sitzung Ursula Wolfs Vorwort und Einleitung (S. 7-21).

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzungen Fachwissenschaften (WiSe 2019/20)".
Settings for unsubscribe:
  • It is allowed to enrol to max. 8 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: