Seminar: 2.04.123 Fachdidaktik der ökonomischen Bildung II - Details

Seminar: 2.04.123 Fachdidaktik der ökonomischen Bildung II - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.04.123 Fachdidaktik der ökonomischen Bildung II
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.04.123
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: JJW 2-234
Art/Form S
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Themen

Einführungssitzung, Arten und Ablauf ökonomischer Experimente, Curriculare Analyse, Unterrichtsmaterialien und digitale Medien, Keine Präsenzveranstaltung: Onlinephase (Projektwahl & Ideenentwicklung), Forschungsorientiertes Lernen, Experimentelle Wirtschaftsforschung, Materialien und Rahmenbedingungen in der Vorbereitungsphase, Fachdidaktik und methodische Grundlagen der Ökonomischen Bildung, Digitales Lernen und Unterrichtsexperimente, Ausgewählte fachdidaktische Perspektiven auf Unterrichtsexperimente, Durchführung und Evaluation der erarbeiteten Experimente (Teil 1), Durchführung und Evaluation der erarbeiteten Experimente (Teil 2), Reflexion und Abschluss

Räume und Zeiten

JJW 2-234
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 12.10.2019 erforderlich. Für den Modulabschluss ökb271 müssen die Veranstaltungen 2.04.121 und 2.04.122 oder 2.04.123 und 2.04.124 absolviert werden.

In diesem Modul durchlaufen Studierende einen Zyklus forschungsorientierten Lernens, wobei der methodische Schwerpunkt auf Unterrichtsexperimenten und dem Einsatz digitaler Medien liegt. Den Ausgangspunkt bilden fachdidaktische und methodische Fragestellungen, welche im Rahmen eines selbstgesteuerten Forschungsprozesses von den Studierenden im Laufe des Seminars selbst entwickelt werden. Die Studierenden sollen nach Vermittlung der methodischen Grundlagen Forschungsfragen formulieren, methodische Zugänge wählen, Experimente gestalten, diese erproben und mithilfe der erworbenen Kenntnisse evaluieren. Dieser Prozess wird durch digitale Medien begleitet und dokumentiert. Im Ergebnis steht die Erarbeitung einer Anleitung für ein ausgewähltes Experiment für den Wirtschaftsunterricht. Eine Überführung in ein digitales Format sowie die Publikation der erstellten Anleitungen runden den Forschungszyklus ab. Das Modul ist im außerschulischen Lernort Labor und damit an der Schnittstelle zwischen Theorie- und Praxisbezügen in der Lehrerbildung angesiedelt. Das Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung bietet als Ort fachdidaktischer Entwicklungsforschung einen mehrperspektivischen Zugang und lädt die Teilnehmer des Seminars ein, sich der Methode Unterrichtsexperimente durch Rollenwechsel (Lehrende, Lernende, Forschende) anzunähern.

Die Zielsetzungen des Moduls umfassen:
- Auseinandersetzung mit den allgemeinen Anforderungen an die Methode sowie mit den fachdidaktischen Besonderheiten beim Einsatz von Experimenten im Unterricht
- Analyse von curricularen Anforderungen und fachdidaktischen Kategorien als Grundlage der Methode Classroom Experiments
- Erprobung des Einsatzes von ökonomischen Experimenten im Wirtschaftsunterricht zur Stärkung der Praxis- und Forschungsorientierung
- Erprobung des Einsatzes digitaler Medien in der Begleitung und Dokumentation von Lehr-Lern-Prozessen
- Ergebnisorientierte Entwicklung neuer Lehrmaterialien / Anleitungen für Unterrichtsexperimente
- Vertiefung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung über die Einbindung eines außerschulischen Lernortes

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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