Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.05.2022 23:48:43
Seminar: 4.02.163 Einführung in die arabische Sprache (in Präsenz) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.02.163 Einführung in die arabische Sprache (in Präsenz)
Subtitle
Course number 4.02.163
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 8
maximum number of participants 20
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri., 05.11.2021 10:15 - 11:45, Room: A03 4-402
Type/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6 (gesamtes Modul)

Course location / Course dates

A03 4-402 Fri.. 10:15 - 11:45 (10x)
(Online-Sitzung mit Dr. Anja Hänsch) Friday. 10.12.21 10:15 - 11:45
(Online-Sitzung) Friday. 21.01.22 10:15 - 11:45

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

Bei einer Einführung in den Islam ergibt sich stets das Problem, dass die Studierenden die für sie völlig unbekannten arabischen Begriffe und Namen in ihrer Zusammensetzung, Aussprache und in ihren unterschiedlichen Schreibweisen (z. B. Dschihad, ǧihād, jihad als Varianten in Lateinschrift für denselben arabischen Begriff) als sehr verwirrend und große Hürde empfinden. Dieser Kurs soll einen niedrigschwelligen Zugang zur arabischen Sprache und Kultur ermöglichen. Er besteht zur Hälfte aus Sprachlektionen; in der anderen Hälfte soll gezeigt werden, dass die so fremdartig erscheinende arabische Schrift gar nicht so schwierig ist, der Aufbau der langen arabischen Namen erklärt (und wo man sie in einem Lexikon nachschlagen kann), einige arabische Eigenarten und die verschiedenen Sprachstufen des Arabischen (Koranarabisch, modernes Hocharabisch, arabische Dialekte) erläutert werden. Damit verbunden werden Einblicke in die arabische Kultur (beispielsweise Koran, arabische Filme, Feminismus und Sufitum). Diese Übung wird mit einem Test am 28.1.22 abgeschlossen, der nicht als große Hürde, sondern Anlass zur Wiederholung und Verdichtung gedacht ist.
Die Veranstaltung wird auf jeden Fall synchron und soll grundsätzlich in Präsenz stattfinden. Sobald die entsprechenden Vorgaben des Präsidiums und die Raumverteilung nach diesen Vorgaben abgeschlossen ist, werde ich Sie an dieser Stelle informieren, ob es bei der geplanten Präsenzlehre bleibt. Diese unklare Lage ist für die Dozierenden, aber viel mehr noch für die Studierenden ein großes Problem, das ich sehr bedauere.
Ich habe einen größeren Raum für mehr Teilnehmende beantragt; falls es bei einem kleineren Raum mit nur 20 Teilnehmenden bleibt, werden Studierende der Transkulturellen interreligiösen Studien, für die diese Übung eine Wahlpflichtveranstaltung ist, bevorzugt: Diese werden auf jeden Fall zugelassen.

Admission settings

The course is part of admission "Sprache".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 20.09.2021, 10:45 to 29.10.2021, 23:59.