Seminar: 10.11.017 Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen – Gesellschaftliche Transformation als Lernprozess und Bildungsaufgabe (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.017 Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen – Gesellschaftliche Transformation als Lernprozess und Bildungsaufgabe (schultheoretisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.017 Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen – Gesellschaftliche Transformation als Lernprozess und Bildungsaufgabe (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.017
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 15.11.2019 14:00 - 16:00, Ort: A05 0-055
Erster Termin Freitag, 15.11.2019 14:00 - 16:00, Ort: A05 0-055
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Anmeldung nur unter der Voraussetzung, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können.

Räume und Zeiten

A05 0-055
Freitag, 15.11.2019 14:00 - 16:00
Freitag, 10.01.2020 14:00 - 18:00
A01 0-005
Samstag, 11.01.2020 - Sonntag, 12.01.2020 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern.

Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren.

Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein:
- Was bedeutet Lernen für eine ‚sozial-ökologische Transformation‘?
- Wie kann BNE & GL gesamtinstitutionell und in den einzelnen Fächern integriert werden?
- Wie kann das Lernen in diesem Lernbereich gelingen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
- Inwieweit verfängt der Vorwurf der pädagogischen Instrumentalisierung?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.