Workshop: KSG-03 Wie kann ich meinen Unterricht weiterentwickeln? Potentiale des Forschenden Lernens für professionelles Handeln im Lehrerberuf - Details

Workshop: KSG-03 Wie kann ich meinen Unterricht weiterentwickeln? Potentiale des Forschenden Lernens für professionelles Handeln im Lehrerberuf - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: KSG-03 Wie kann ich meinen Unterricht weiterentwickeln? Potentiale des Forschenden Lernens für professionelles Handeln im Lehrerberuf
Untertitel
Veranstaltungsnummer KSG-03
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 15.11.2019 13:00 - 18:00
Erster Termin Freitag, 15.11.2019 13:00 - 18:00, Ort: (A04 1-116)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A04 1-116)
Freitag, 15.11.2019 13:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Ein rotes Tuch – das ist der Begriff des Forschenden Lernens für so manche Lehramtsstudierende. Oft werden damit Forschungsarbeiten ohne Bezug zum Lehrerberuf und zur schulischen Praxis assoziiert.
Tatsächlich jedoch ist Forschendes Lernen nicht im Sinne akademisch-universitärer Forschung zu verstehen, sondern als Beitrag zur lehramtsspezifischen Professionalisierung.
Wir richten den Blick also nicht auf Forschendes Lernen, Forschungsmethoden und Erhebungsinstrumente im Sinne des Studienelements (wie z. B. das Projektband in GHR 300). Unsere zentrale Leitfrage für den Workshop lautet stattdessen:
Wie kann das Forschende Lernen als Denk- und Arbeitsprinzip eine Lehrkraft bei der Bewältigung des Schulalltags und bei der Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts unterstützen?
Schwerpunkte des Workshops sind:
• Forschendes Lernen – Was ist das eigentlich?
• Was hat Forschendes Lernen mit Schulpraxis zu tun?
• Welchen Beitrag kann Forschendes Lernen dazu leisten, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln?
• Was bedeutet es, eine kritisch-reflexive, wissenschaftsbasierte Grundhaltung für die Tätigkeit als Lehrkraft zu entwickeln?
Neben theoretischen Grundlagen und gemeinsamen Erörterungen werden wir auch mit anschaulichen Praxisbeispielen arbeiten. Diese sollen Ihnen ermöglichen, eine konkrete Vorstellung darüber zu erhalten, wie Sie Ihren Unterricht als zukünftige Lehrkraft weiterentwickeln und Herausforderungen professionell-versiert(er) begegnen können.
Sofern Sie über Erfahrungen aus Schulpraktika verfügen, können Sie diese gerne einbringen.

• BITTE BEACHTEN SIE:
Bei Nicht-Teilnahme ist eine Abmeldung auf Stud.IP dringend erforderlich. Bei Fehlen ohne Abmeldung behalten wir uns vor, Sie für ein Semester vom Workshop-Programm auszuschließen. Dies geschieht im Sinne der Fairness gegenüber Ihren KommilitonInnen und im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden Projekt-Ressourcen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.