Seminar: 4.03.147 Kann ich wollen, was ich will? Grundzüge der Philosophie Arthur Schopenhauers - Details

Seminar: 4.03.147 Kann ich wollen, was ich will? Grundzüge der Philosophie Arthur Schopenhauers - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.147 Kann ich wollen, was ich will? Grundzüge der Philosophie Arthur Schopenhauers
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.147
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 08.04.2016 10:00 - 12:00, Ort: A06 0-001
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-001
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Lange bevor neurophysiologische Befunde die Faktizität menschlicher Willensfreiheit in Frage stellen, unterzieht Arthur Schopenhauer diese einer eingehenden Prüfung. Dabei kreisen seine Überlegungen um die Problematik, ob der Mensch tatsächlich autonomer Urheber seines Handelns ist und welche Konsequenzen sich aus der Negation dieser Möglichkeit ergeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.