Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Geräusch, Klang, Musik - Soundexperimente im Tonstudio - Details

Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Geräusch, Klang, Musik - Soundexperimente im Tonstudio - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Geräusch, Klang, Musik - Soundexperimente im Tonstudio
Untertitel Multimedia
Veranstaltungsnummer 3.05.502
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 18:00 - 20:00, Ort: A11 1-109
Art/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 1-109
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Unter den gegebenen Umständen wird dieses Seminar online stattfinden. Wie wir das genau machen werden, wird in der PDF Datei „Klang Info 1“ genauer erläutert.

Ein Teil des Seminares machen wir in „Meetings“ bei Stud.IP. Zusätzlich gibt es Tutorial-Videos von mir und natürlich wird es Übungen geben und auch eine Produktion, die Sie/Ihr auf den eigenen Rechnern machen werdet. Näheres dazu findet sich dann auch in der PDF Datei, die ab dem 13.04.20 bei „Dateien“ online sein wird.

Allgemeine Fragen können im „Forum“ gestellt werden.
Da diese Seminarform auch für mich neu ist, hoffe ich, dass nicht allzu viele Fehler passieren und alle Informationen verständlich sind!

Das erste MEETING ist am 20.04.20 um 18:15 Uhr

Inhalt des Seminars:

Angefangen bei den Arbeiten von Pierre Schaeffer und der "Musique Concrete" und später bei den Collagen von Ferdinand Kriwet wurden viele Geräusche und Musiken aufgenommen, verfremdet und arrangiert.
Später haben Künstler wie die Beatles, Brian Eno oder Pink Floyd ebenfalls komplette Geräuschpassagen in ihre Musik integriert.
Mit den heutigen Möglichkeiten einer Digital Audio Workstation (bei uns: Cubase) lassen sich diese Arbeitsschritte nicht nur einfach simulieren, sondern auch immens erweitern. Das Entscheidende bleibt nach wie vor die Kreativität der Macher.
Neben einigen Übungen, werden wir in Kleingruppen (?) verschiedene Ideen entwickeln, eigene Aufnahmen dazu machen und innovative Toncollagen entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.