Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
31.03.2023 09:11:37
Seminar: 3.01.047 „En dütschen volke tauedacht“. Zum Verhältnis von Nation, Nationalismus und niederdeutscher Literatur im 19. Jahrhundert - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.047 „En dütschen volke tauedacht“. Zum Verhältnis von Nation, Nationalismus und niederdeutscher Literatur im 19. Jahrhundert
Subtitle
Course number 3.01.047
Semester WiSe22/23
Current number of participants 18
maximum number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 20.10.2022 14:15 - 15:45, Room: A03 4-404
Type/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A03 4-404
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.048 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.

Für die deutsche Nationenbildung im 19. Jahrhundert, die politisch in der Reichsgründung von 1871 mündete, spielte die Berufung auf eine gemeinsame Sprache eine tragende Rolle. In Verbindung mit diesem Sprachnationalismus wurde die hochdeutsch basierte Schriftsprache zur Nationalsprache aufgewertet, wohingegen die deutschen Mundarten in diesem Prozess eine Abwertung erfuhren. Dies betraf nicht zuletzt auch die Varietäten der niederdeutschen Sprache. So gerieten die deutsche Nationenbildung und die neuniederdeutsche Literatur, die nach etwa 200 Jahren gerade erst wieder vermehrt produktiv geworden war, in ein Spannungsverhältnis. Zu diesem Spannungsverhältnis wie auch zu den Erwartungen nach ‚patriotischen Texten‘ verhielten sich die niederdeutschen Autoren und Autorinnen in ganz unterschiedlicher Weise. Ihre literarischen Texte und die Ausgaben, mit denen diese Texte an das Publikum vermittelt wurden, nahmen direkt und indirekt Stellung zu der Frage, welche Rolle der niederdeutschen Sprache und Literatur im deutschen Nationenbildungsprozess zukommen sollte. Mit einem Fokus auf die Lyrik, speziell die politische und die Geschichtslyrik, z. B. von Eduard Schmelzkopf (1814–1896), Sophie Dethleffs (1809–1864) und Klaus Groth (1819–1899), unternimmt das Seminar eine Verhältnisbestimmung von Nationenbildung und niederdeutscher Literatur und beleuchtet damit zugleich die Anfänge der neuniederdeutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Dazu wird der deutsche Nationenbildungsprozess ebenso thematisiert und diskutiert wie der Status der niederdeutschen Sprache im 19. Jahrhundert und vor diesem Hintergrund die Niederdeutsche Sprach- und Literaturbewegung. Die lyrischen Primärtexte werden zu Beginn des Semesters in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Prüfungsart: 1 Hausarbeit oder 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "ger211 Epochen und Werke - WiSe 22/23".
Im Aufbaumodul ger211 sind Seminar und Übung fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen. Sie melden sich daher nur für das Seminar an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in die zum Seminar gehörende Übung importiert.
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In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 16.09.22 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welchem Seminar des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. und 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Seminare in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welchem Seminar des ger211 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Seminare aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung.

Nach der Auslosung, also nach dem 16.09.2022, 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.10.22 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Seminare bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.09.2022 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Subject is Germanistik and Semester of study at least 2
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 16.09.2022, 08:00 to 31.10.2022, 23:59.
Assignment of courses: