Seminar: 3.05.076 Programmmusik im Musikunterricht - Details

Seminar: 3.05.076 Programmmusik im Musikunterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.076 Programmmusik im Musikunterricht
Subtitle Unterrichtspraxis und musikpädagogische Forschung im Dialog. Dozent: Alban Peters
Course number 3.05.076
Semester WiSe22/23
Current number of participants 4
expected number of participants 40
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 07.11.2022 12:15 - 13:45, Room: A09 0-004 (Studio E)
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Comment/Description

Wer oder was steht eigentlich im Zentrum eines gelungenen Musikunterrichts: Die Musik? Die
Lernenden? Und wie sollen musikalische Fertigkeiten und musikalisches Wissen in erster Linie
vermittelt werden: Durch musikalisches Handeln? Durch theoretische Zugänge? Diese
grundlegenden Fragen im Spannungsfeld zwischen Objekt- und Subjektorientierung, zwischen
musikalischer Tätigkeit und Musikwissenschaft müssen sich Unterrichtspraxis und Musikpädagogik
immer wieder aufs Neue stellen.
Unterschiedliche programmatische Vertonungen dienen in diesem Seminar als Ausgangspunkt für
vielseitige praktische (komponieren, musizieren, transformieren, …) und konzeptuelle (LebensweltKonzept, Ästhetische Transformation, Interdisziplinarität, …) Auseinandersetzungen mit den
Interaktionsmöglichkeiten von Unterrichtspraxis und musikpädagogischer Forschung. Gegenstand
der Überlegungen sind hierbei auch immer konkrete Unterrichtsplanungen, Beispiele aus der
Schulpraxis sowie (praktische) Ergebnisse dieses Seminars.
Zur Einführung:
Hermann J. Kaiser: Verständige Musikpraxis (2001), in: Ders.: Gesammelte Aufsätze. Herausgegeben von Frauke Heß,
Lars Oberhaus, Christian Rolle und Jürgen Vogt unter Mitarbeit von Stefanie Rogg, LIT-Verlag, Berlin 2018, S. 251-269

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.