Seminar: 3.05.127 Musiktheaterpädagogische Zugänge zu RUSALKA - Details

Seminar: 3.05.127 Musiktheaterpädagogische Zugänge zu RUSALKA - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.127 Musiktheaterpädagogische Zugänge zu RUSALKA
Untertitel Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater
Veranstaltungsnummer 3.05.127
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A09 0-017
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Themen

1. Einstieg, Überblick, Organisatorisches, 5. Theaterführung im Staatstheater, 4. Szenische Interpretation - Vertiefung, 3. Vorspiel+Noten, Klang+Bild, Szenische Interpretation in Grundzügen (Kosuch-Text), 2. Nebuth-Text, Diskussion Rusalka, Assoziatives Hören "Vorspiel", AUSFALL (wg. Zusatzterminen am Staatstheater), 6. Nachbereitung Theaterführung - Werner-Jensen: Didaktik der Oper, Strukturen, Finanzen, 7. RUSALKA - Fokus auf LIBRETTO (und "Stoff", Märchen, Mythologie), 8. RUSALKA - Fokus auf der KOMPOSITION (Dvorak), 10. RUSALKA - Fokus auf INSZENIERUNG (Interpretationen, Inszenierungsvergleich, mögliche Ansätze)

Räume und Zeiten

A09 0-017
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater (Musiktheaterdramaturgie) und dem Berliner Regisseur, Kostüm- und Bühnenbildner Hinrich Horstkotte der Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonin Dvorak (nach der kleinen Meerjungfrau) sollen musiktheaterpädagogische Zugänge kennen gelernt sowie vor allem selbst entwickelt werden und in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater mit ausgewählten Lerngruppen erprobt werden im Hinblick auf die besagte Inszenierung mit Premiere am 15.2.2020. Probenbesuche sowie weitere Begegnungen "hinter den Kulissen" wie Inszenierungsgespräche etc. können selbst erlebt und im Hinblick auf die musiktheaterpädagogische Arbeit mit ausgewählten Lerngruppen fruchtbar gemacht werden.

Aufgrund der Kooperation mit der Musiktheaterdramaturgie (speziell Annabelle Köhler) ergeben sich für Studierende im Master Musikwissenschaften eigenständige Möglichkeiten sich einzubringen in dieser einsemestrigen LVA im mus930: Recherche, Stückeinführungen, Textproduktion, konzeptionelle Mitarbeit, etc. Neben dem musiktheaterpädagogischen Anteil können sie der musik(theater)dramaturgischen Professionalisierung dienen und dafür einen geeigneten Rahmen bilden.

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