Das Modul beinhaltet zwei zusammenhängende Seminare à jweils 2 SWS. Von den 14 wöchentlichen Seminarterminen für das Modul werden fünf Termine in einem Wochenendworkshop stattfinden und vier Termine für die praktische Umsetzung an Schulen benutzt. Vier verbleibende Termine finden mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr zur Vorbereitung der Schulpraxis statt und ein letzter Termin zur Reflektion am Ende des Semesters.
Termine für Workshops: 08.11./09.11. und 10.11.2024; die Termine in den Schulen stehen noch nicht fest.
Beschreibung für tec160; 2.06.161 (Theorie), 2.06.162 (Praxis)
BNE_Kreislaufwirtschaft_theoretische Grundlagen
„Niemand ist zu jung, Veränderung zu gestalten“
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Handwerkspädagogische Konzepte
• Projektbasiertes Lernen
• Zukunftskompetenzen: Reflexion, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Umsetzung, BNE
Gemeinsam mit ForeverDayOne bieten wir ein Seminar an, das sich den Themen Selbstwirksamkeit und Handwerk widmet. ForeverDayOne (
https://foreverday.one/) hat für und mit der Baumarktette Hornbach verschiedene Bildungsangebote unter dem Namen „Hornbach macht Schule“ (
https://www.hornbach.de/nachhaltigkeit/hornbach-macht-schule/) entwickelt. ForeverDayOne entwickelt Lern- und Erfahrungsräume für Auszubildene, langjährige Mitarbeiter und Führungskräfte verschiedener Unternehmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Stärkung der Selbstwirksamkeit und die Motivation zur kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung und Einbringung stehen für ForeverDayOne im Fokus ihrer Arbeit.
Das Seminar basiert auf dem Lernformat DAY ONE Roadtrip. ForeverDayOne beschreibt den Roadtrip-Workshop folgendermaßen: Um herauszufinden, wie viel Potenzial in dir steckt und wofür dein Herz schlägt, braucht es manchmal einen Impuls von außen. Deshalb gibt es den DAY ONE Roadtrip, der zweitätige Workshops für Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse deutschlandweit an Schulen bringt.
Der erfahrungsbasierte Workshop dreht sich um die Themen Kreativität, Handwerk, Visionskraft und Projektplanung. Durch Team- und Reflexionsübungen, ein erstes Bauprojekt und den Modellbau zum „Ort der Zukunft“ lernen junge Menschen sich selbst und ihre Mitschüler*innen besser kennen und setzen den Startpunkt für das eigene Projekt.
In dem Blockseminar wollen wir den Roadtrip-Workshop gemeinsam erleben, damit wir in der Durchführung selbst zu Zukunftsgestalter*innen werden können. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert werden:
• Welche pädagogische Haltung steckt hinter dem Lernformat?
• Wie können wir junge Menschen dazu ermutigen, ihre Ideen in die Welt zu bringen?
• Wie können wir gemeinsam ins Machen kommen, um unsere Umwelt aktiv mitzugestalten?
Insgesamt 14x4 Stunden, aufgeteilt in Vor- und Nachbereitung, Blockseminar und eigenständige Umsetzung des Workshops.