Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.02.2024 02:36:47
Seminar: 10.31.202 Vorbereitung Projektband Literaturdidaktik für die Grundschule - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.31.202 Vorbereitung Projektband Literaturdidaktik für die Grundschule
Subtitle GHR300
Course number 10.31.202
Semester WiSe22/23
Current number of participants 19
expected number of participants 20
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 20.10.2022 14:15 - 15:45, Room: A04 5-516
Type/Form S
Lehrsprache --

Rooms and times

A04 5-516
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (14x)

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS: Diese Veranstaltung darf nur dann belegt werden, wenn zugleich das ger800 absolviert wird oder das ger800 bereits zuvor erfolgreich abgeschlossen wurde.

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Literarische Textverstehenskompetenz nimmt in den weiterführenden Schulen einen zentralen Stellenwert ein. Im Deutschunterricht der Grundschule besitzt sie ihn so hingegen noch nicht, weshalb ihre Förderung dort eher unsystematisch verläuft und manchmal auch zu kurz kommt. Das liegt auch daran, dass literarische Kompetenzen in der Grundschule noch kaum empirisch erforscht sind. Derzeit muss hauptsächlich auf die Erfahrungen von Lehrkräften zurückgegriffen werden, um einzuschätzen, welche literarischen Kompetenzen dort schon von den Schüler:innen zu erwarten sind. Ein gesichertes Wissen darüber besteht nicht.
Unser Projekt soll zunächst klären, ob literarische Textverstehenskompetenz sich im Grund-schulalter überhaupt schon von allgemeiner Lesekompetenz bzw. informatorischer Textverste-henskompetenz abgrenzen lässt. Für die Sekundarstufe I ist das durch das DFG-Projekt „Lite-rarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) (2007-2013) bereits hinreichend be-legt. In der dritten Jahrgangsstufe der Grundschule, in der unsere Erhebung durchgeführt wer-den soll, wären kurz nach dem Erstleseerwerb auch andere Ergebnisse denkbar.
Zweitens soll untersucht werden, ob sich die literarische Textverstehenskompetenz von Grund-schüler:innen als ein mehrdimensionales Kompetenzkonstrukt darstellt, wie es bei Schüler:innen der Sekundarstufe I im DFG-Projekt „Literarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) (2007-2013) gezeigt werden konnte. Auch hier wäre denkbar, dass im Grundschulalter bestimmte Dimensionen der literarischen Textverstehenskompetenz noch nicht ausgeprägt sind.

Im Vorbereitungsseminar werden gemeinsam Aufgabensets für einen Test entwickelt, der in der Praxisphase durchgeführt werden soll. Die Testentwicklung und die Erhebung sind Teil eines umfangreicheren Projekts (LUK-GS).
Prüfungsart: Portfolio

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.