Seminar: 3.06.132 Nicht mal ich kann dir in die Augen schauen, und dabei bin ich unter Menschen geboren. Von Tieren und Kindern in der Kinder- und Jugendliteratur - Details

Seminar: 3.06.132 Nicht mal ich kann dir in die Augen schauen, und dabei bin ich unter Menschen geboren. Von Tieren und Kindern in der Kinder- und Jugendliteratur - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.132 Nicht mal ich kann dir in die Augen schauen, und dabei bin ich unter Menschen geboren. Von Tieren und Kindern in der Kinder- und Jugendliteratur
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.132
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: A08 0-001 (Seminarraum)
Art/Form 2 SWS
Lernorganisation Einführende Literatur: Helga Karrenbrock: Waldemar Bonsels, Tierdichter. In: Petra Jo-sting/Sebastian Schmideler (Hgg.): Bonsels Tierleben, Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015, S.38-50
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Anthropomorphisierte Tiere in Fabeln und Märchen zählen zum Stammpersonal kinderliterarischen Erzählens. Die Tierdichtung, die das Tier in seinem biologischen Eigenwert literar-ästhetisch präsentiert, gilt als literarische Modeerscheinung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anders als in der Tierfabel wird hier versucht, die literarische Konstruktion des Tieres als Maske oder Chiffre des Menschlichen zu überwinden. Das Seminar möchte an ausgewählten kinder- und jugendliteratischen Texten, Bildern und Medientransfers Fragen nach der Historiziät und Form, der Poetik und Politik von Mensch- und Tierverhältnissen nachgehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.