Seminar: 4.02.021b Apokalypse im Mittelalter - Details

Seminar: 4.02.021b Apokalypse im Mittelalter - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.021b Apokalypse im Mittelalter
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.021b
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 12.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Leistungsnachweis Portfolio mit verschiedenen Aufgaben (darunter auch ein Test)
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Goetz, Hans-Werner: Proseminar Geschichte: Mittelalter. Stuttgart 2014 (UTB-Taschenbuch; zur Anschaffung empfohlen); Carozzi, Claude: Weltuntergang und Seelenheil. Apokalyptische Visionen im Mittelalter. Frankfurt am Main 1996; McGinn, Bernard (Hg.): Visions of the End. Apocalyptic Traditions in the Middle Ages. New York 1998.
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

Historische Ansätze in der Geschichtswissenschaft, Einführung in die Apokalyptik, Zwei apokalyptische Klassiker (7. und 10. Jhd.), Endei, Endzeiterwartungen im 11./12. Jahrhundert, Führung Landesbibliothek und Aufgabenstellung für 3. Juni 2018, Zeitschriften, Bibliographien und Chronologie, Lektuere Vorbereitung Kleiner Forschungsueberblick, Test, Chronologie und Urkundenlehre

Räume und Zeiten

A11 0-018
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit der Vorlesung 4.02.020.

In diesem Basisseminar werden wir geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken vertiefen und unseren historischen Werkzeugkasten in Bezug auf das Mittelalter (Einführung in das Lesen mittelalterlicher Handschriften etc.) erweitern. Als inhaltliches Thema (das ungefähr ein Drittel des Proseminars ausmachen wird) werden wir uns dabei mit apokalyptischem Denken befassen. Für mittelalterliche Menschen war der Verlauf der Geschichte in ihren Grundzügen von Gott vorherbestimmt: Die Heilsgeschichte hatte mit Gottes Schöpfung begonnen und würde nach dem Sühnetod Christi mit einem letzten Kampf zwischen dem teuflischen Antichristen und Christus sowie dem Jüngsten Gericht enden. Dieser Kampf war in der Offenbarung (griech. „Apokalypse“) des Johannes in der Bibel beschrieben worden. Wir werden uns im inhaltlichen Teil des Seminars anschauen, wie im Mittelalter in konkreten historischen Kontexten apokalyptische Szenarien entworfen wurden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.