Seminar: 2.04.210 Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung für das Fach Politik-Wirtschaft - Details

Seminar: 2.04.210 Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung für das Fach Politik-Wirtschaft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.04.210 Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung für das Fach Politik-Wirtschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.04.210
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (A02 0-007)
Art/Form S
Lernorganisation Veranstaltungskommentar
Titel: Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung (Politik-Wirtschaft)
Lehrende/r: PD Dr. Volker Brettschneider
Semester: SoSe 2017
Inhaltliche
Erläuterung: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben von Lehrkräften. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen der Unterrichtplanung in der ökonomischen Bildung behandelt und Grundlagen gelegt, so dass Studierende exemplarisch für den Politik-Wirtschaftsunterricht Unterrichtsmaterialien entwickeln können.
Inhalte der Veranstaltung sind:
• Kompetenzorientierung im Politik-Wirtschaftsunterricht
• Grundlagen der der Unterrichtsplanung
• Lernkonzept in der ökonomischen Bildung
• Hinweise zu Schulbuchanalyse und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
• Entwicklung, Präsentation und Reflexion von Unterrichtsmaterialien für den Politik-Wirtschaftsunterricht
Die Veranstaltung ist Bestandteil des Mastermoduls ökb730 “Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung“ (Politik-Wirtschaft)
Durchführung: Basierend auf theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung für den Politik-Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Materialien didaktisch begründet hinsichtlich Aktualisierung, fachlicher und methodischer Vertiefung (Arbeitstechniken) und Feedback ergänzt werden könnten.
Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt.
Art der Modulprüfung: Portfolio
Literatur: Basisliteratur:
Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324
Klauer, K.J.; Leutner, D. (2012): Lehren und Lernen. Eine Einführung in die Instruktionspsychologie, 2., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz
Weiterführende Literatur:
Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen- aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider
Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(A02 0-007)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über STUD IP bis zum 30.03.2019 erforderlich unter https://elearning.uni-oldenburg.de/, nur für Studierende Fach Politik-Wirtschaft (M.Ed. Gym), Seminar gemäß Ablaufplan. Die Begleitung zum Fachpraktikum erfolgt immer im Wintersemester.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.