Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 2.04.210 Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung für das Fach Politik-Wirtschaft |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 2.04.210 |
Semester | SoSe2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Department für WiRe (Ökonomische Bildung) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 04.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (A02 0-007) |
Art/Form | S |
Lernorganisation |
Veranstaltungskommentar Titel: Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung (Politik-Wirtschaft) Lehrende/r: PD Dr. Volker Brettschneider Semester: SoSe 2017 Inhaltliche Erläuterung: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben von Lehrkräften. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen der Unterrichtplanung in der ökonomischen Bildung behandelt und Grundlagen gelegt, so dass Studierende exemplarisch für den Politik-Wirtschaftsunterricht Unterrichtsmaterialien entwickeln können. Inhalte der Veranstaltung sind: • Kompetenzorientierung im Politik-Wirtschaftsunterricht • Grundlagen der der Unterrichtsplanung • Lernkonzept in der ökonomischen Bildung • Hinweise zu Schulbuchanalyse und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien • Entwicklung, Präsentation und Reflexion von Unterrichtsmaterialien für den Politik-Wirtschaftsunterricht Die Veranstaltung ist Bestandteil des Mastermoduls ökb730 “Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung“ (Politik-Wirtschaft) Durchführung: Basierend auf theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung für den Politik-Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Materialien didaktisch begründet hinsichtlich Aktualisierung, fachlicher und methodischer Vertiefung (Arbeitstechniken) und Feedback ergänzt werden könnten. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt. Art der Modulprüfung: Portfolio Literatur: Basisliteratur: Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324 Klauer, K.J.; Leutner, D. (2012): Lehren und Lernen. Eine Einführung in die Instruktionspsychologie, 2., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Weiterführende Literatur: Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen- aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner |
Lehrsprache | deutsch |
ECTS-Punkte | 3 |