Seminar: 2.02.901 Entwicklungslinien in der Marketingforschung - Details

Seminar: 2.02.901 Entwicklungslinien in der Marketingforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.02.901 Entwicklungslinien in der Marketingforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.02.901
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 01.02.2023 14:00 - 15:00, Ort: (online)
Art/Form S
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.marketing.uni-oldenburg.de
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(online)
Mittwoch, 01.02.2023, Freitag, 10.03.2023 14:00 - 15:00
A01 0-004
Mittwoch, 01.03.2023 16:15 - 18:45
Mittwoch, 22.03.2023 16:15 - 19:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Auf welche innovative Technologie sollen wir im Kundenkontakt setzen?
Wie können wir eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen?
Wie können wir Preiserhöhungen effektiv an Kunden kommunizieren?

Aufgrund von turbulenten Marktentwicklungen sehen sich aktuell viele Unternehmen mit derartigen existentiellen Fragen konfrontiert, die auch Kernbereiche des Marketing betreffen. Unternehmen suchen diesbezüglich händeringend nach Lösungen, um auch in diesen schwierigeren Marktumfeldern gut zu bestehen.

Die Lehrveranstaltung „Entwicklungslinien der Marketingforschung“ legt den Fokus auf diese Kernbereiche des Marketing. Ziel der Veranstaltung ist die Herausarbeitung von zentralen Herausforderungen und Erkenntnisse in verschiedenen Schlüsselbereichen des Marketing und die Ableitung von entsprechenden Implikationen für Unternehmen. Dazu wird in Gruppenarbeiten der aktuelle Forschungsstand herausgearbeitet und im Seminar diskutiert. Auf dieser Basis werden Erkenntnisse und Implikationen für die Unternehmenspraxis analysiert und abgeleitet. Die wesentlichen Bereiche des Marketing, die im Fokus der Veranstaltung stehen, sind das Customer Relationship Management, Innovation und innovative Technologien, und Corporate Social Responsibility. Die Prüfungsleistung in der Veranstaltung erfolgt über eine Seminararbeit (70% der Gesamtnote) und eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse (30% der Gesamtnote).

Anmelderegeln

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