Seminar: 30.50.104 Immanuel Kants Architektonik der reinen Vernunft - Details

Seminar: 30.50.104 Immanuel Kants Architektonik der reinen Vernunft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 30.50.104 Immanuel Kants Architektonik der reinen Vernunft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 30.50.104
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Center für lebenslanges Lernen (C3L)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 20.10.2020 14:15 - 15:45, Ort: V03 0-E003
Art/Form
Lehrsprache --
Info-Link https://uol.de/sbk/

Räume und Zeiten

V03 0-E003
Dienstag, 20.10.2020 14:15 - 15:45

Kommentar/Beschreibung

Kants Kritik der reinen Vernunft setzt sich das ambitionierte Ziel, es der Philosophie respektive der Metaphysik zu ermöglichen, endlich auch „den sichern Gang einer Wissenschaft einzuschlagen“ (KrV B XIV). Um bewerten zu können, ob dieses Ziel erreicht ist, muss nicht zuletzt eine Frage beantwortet werden, die bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat: Was genau ist überhaupt ‚Wissenschaft‘? Kants Antwort auf diese Frage lautet – so viel sei hier bereits vorweggenommen –, eine Wissenschaft kennzeichne im Wesentlichen, dass sie eine „systematische Einheit“ (KrV A 832/ B 860) darstelle. Nun ist es allerdings nicht ganz leicht zu sagen, was das wiederum bedeuten soll: Was genau hat man sich eigentlich unter einer ‚systematischen Einheit‘ vorzustellen? Kant liefert seine eigene, einflussreiche Bestimmung dessen, was er unter ‚systematischer Einheit‘ und folglich unter ‚Wissenschaft‘ versteht, in einem Abschnitt recht weit am Ende seiner Ersten Kritik. Dieser kurze Abschnitt trägt die Überschrift Architektonik der reinen Vernunft (KrV A 832–851/ B 860–879) und bildet den Hauptgegenstand des Seminars. Je nachdem, wie gut wir bei der Lektüre und Diskussion vorankommen, können noch Textabschnitte aus Kants Dritter Kritik, der Kritik der Urteilskraft hinzugezogen werden. Als Textgrundlage für das Seminar eignen sich grundsätzlich alle Ausgaben der Kritik der reinen Vernunft; empfohlen seien jedoch solche, in denen sich die Seitenzahlen der A- und BAusgabe finden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.