Community-Forum: Lesekreis für Germanistikstudierende - Details

Community-Forum: Lesekreis für Germanistikstudierende - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Community-Forum: Lesekreis für Germanistikstudierende
Untertitel
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Community-Forum in der Kategorie Community
Erster Termin Montag, 24.10.2022 18:15 - 19:45, Ort: A01 0-008
Art/Form
Teilnehmende für an deutschsprachigen literarischen Texten interessierte Studierende aller Fächer geöffnet
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis keinen
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-008
Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (7x)
Keine Raumangabe
Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Viele Germanistikstudierende wünschen sich eine größere Kenntnis literarischer Texte, nicht nur für das bessere Verständnis von Studieninhalten, sondern vor allem im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Lehrkräfte. Zwar gibt es eine Vielzahl universitärer Leselisten, die Studierenden an Herz legen, in ihrer Freizeit nebenbei bestimmte "Klassiker" der Literaturgeschichte zu lesen, doch ist die Motivation zum Lesen in einer Gruppe, die sich regelmäßig trifft, um miteinander über Literatur diskutieren, doch zumeist viel größer als das Lesen allein im stillen Kämmerlein.

In diesem Lesekreis sollen bekannte oder auch mal weniger kanonisierte literarische Texte quer durch die Literaturgeschichte gelesen werden. Durch das Lesen verschiedenster literarischer Texte können indirekt Kenntnisse über Strömungen, Gattungen, Autoren, Motive oder historische Hintergründe erworben werden. Die Lektüre soll die Leseerfahrungen und literarischen Kenntnisse der Studierenden erweitern, sodass sie neue Studieninhalte leichter erfassen und verknüpfen können. Der Lesekreis ist ein freiwilliges, prüfungsfreies Angebot für interessierte lesehungrige Germanistikstudierende im Bachelor und Master. Er soll ein zwar angeleitetes, aber von den Studierenden eigenständig organisiertes und moderiertes Projekt darstellen, bei dem die Studierenden sich untereinander offen über ihre Leseerfahrungen und die literarischen Texte austauschen können.

Termine im WS 2022/23:
  • 24.10.: Einführung
  • 7.11.: Buch 1
  • 21.11.: Verfilmung zu Buch 1
  • 5.12.: Buch 2
  • 19.12.: Verfilmung zu Buch 2
  • 16.1.: Buch 3
  • 30.1.: Verfilmung zu Buch 3

Bitte stimmen Sie bis zum 24.10. in der Umfrage (in unserer Veranstaltung in Stud.IP) darüber ab, welche Bücher wir im Lesekreis im WS 2022/23 gemeinsam lesen/diskutieren wollen.