Seminar: 4.02.042 Transkription und Analyse von Briefen aus den 1920er Jahren (Werkstattseminar) - Details

Seminar: 4.02.042 Transkription und Analyse von Briefen aus den 1920er Jahren (Werkstattseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.042 Transkription und Analyse von Briefen aus den 1920er Jahren (Werkstattseminar)
Untertitel Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
Veranstaltungsnummer 4.02.042
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.10.2020 12:00 - 14:00, Ort: (Online)
Art/Form Aufbau-/Masterseminar
Lehrsprache --
ECTS-Punkte 6/9 (je nach Modul)

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag, 22.10.2020 12:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Belegungshinweis: In diesem WiSe wird keine Vorlesung im 19./20. Jahrhundert angeboten. Eine Kombination des Seminars mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig.

Vor rund drei Jahren fand ich im Keller meiner Eltern Briefe meiner Urgroßmutter und ihren beiden Söhnen aus dem Ersten Weltkrieg. Diese hatte ich in vergangenen Semestern mit Studierenden gemeinsam transkribiert, diskutiert und auch in szenischen Lesungen der Öffentlichkeit präsentiert. Auch für die 1920er Jahre liegen Familienbriefe, weiterhin von meiner Urgroßmutter, ihrem Sohn Gerhard (meinem Großvater) und dessen Braut Gertrud vor. Um Briefe von Gertrud wird es im Wintersemester gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 26 Jahre und steht kurz vor ihrer Verheiratung mit dem jungen Arzt Gerrhard Budde. An ihrem Beispiel kann man Emotionen und Gedanken einer jungen Frau in den 1920er Jahren nachvollziehen, die fern der brodelnden Metropole Berlin lebte, aber durchaus auch mit Spuren der Modernisierung ihrer Zeit vertraut war.
In dem Seminar geht es darum, die Briefe gemeinsam zu transkribieren und zu kontextualisieren. Das Seminar ist als Blockseminar geplant, so das wir uns nach der Auftaktsitzung in mehrern eintätigen Sitzungen, sehr wahrscheinlich in Kleingruppen über Video, mit dem Thema befassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.