Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
13.05.2021 14:59:56
Seminar: 1.01.802 Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 1.01.802 Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement)
Subtitle
Course number 1.01.802
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 21
maximum number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu., 20.05.2021 10:00 - 12:00
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Thursday: 10:00 - 12:00, weekly

Comment/Description

Hallo und Herzlich Willkommen zum Seminar "Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung"!
Ich freue mich, dass Sie hier sind und dass wir uns bald "persönlich" kennenlernen, zumindest online. Dieses Seminar findet mit wechselnden synchronen und asynchronen Einheiten statt, d.h. wir sehen uns jede zweite Woche in einem Live-Meeting (90 min. mit kurzer Pause) und in der Woche dazwischen gibt es Selbstlerneinheiten oder Teamaufgaben mit kurzen Meetings in der Kleingruppe zur Seminarzeit. Dazu werde ich zu Beginn des Seminars Näheres erläutern.
Inhaltlich geht es um die grundlegenden Funktionen, Abläufe, Theorien und Methoden der Organisationsentwicklung und -beratung. Kurz gesagt: Was passiert, wenn Organisationen oder Teams sich verändern müssen oder wollen, wie lässt sich dieser Prozess effektiv begleiten und welches Mindset brauchen Beratende in diesem Aufgabenfeld? Wir werden dazu im Verlauf des Seminars mit einer Fallstudie arbeiten und auch mit Expert:innen aus der Praxis ins Gespräch kommen können. Das Seminar ist eng verzahnt und inhaltlich abgestimmt mit der Veranstaltung von meinem Kollegen Dr. Joachim Stöter, die Seminare ergänzen sich also inhaltlich und sind daher zusammen zu belegen. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Email kontaktieren.
Bis bald!

Admission settings

The course is part of admission "päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung SoSe21".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 05.03.2021 on 02:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 16.02.2021, 16:00 to 30.04.2021, 00:00.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Erziehungs- und Bildungswissenschaften