Seminar: 1.01.802 Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) - Details

Seminar: 1.01.802 Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.802 Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.802
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 10:00 - 12:00
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Hallo und Herzlich Willkommen zum Seminar "Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung"!
Ich freue mich, dass Sie hier sind und dass wir uns bald "persönlich" kennenlernen, zumindest online. Dieses Seminar findet mit wechselnden synchronen und asynchronen Einheiten statt, d.h. wir sehen uns jede zweite Woche in einem Live-Meeting (90 min. mit kurzer Pause) und in der Woche dazwischen gibt es Selbstlerneinheiten oder Teamaufgaben mit kurzen Meetings in der Kleingruppe zur Seminarzeit. Dazu werde ich zu Beginn des Seminars Näheres erläutern.
Inhaltlich geht es um die grundlegenden Funktionen, Abläufe, Theorien und Methoden der Organisationsentwicklung und -beratung. Kurz gesagt: Was passiert, wenn Organisationen oder Teams sich verändern müssen oder wollen, wie lässt sich dieser Prozess effektiv begleiten und welches Mindset brauchen Beratende in diesem Aufgabenfeld? Wir werden dazu im Verlauf des Seminars mit einer Fallstudie arbeiten und auch mit Expert:innen aus der Praxis ins Gespräch kommen können. Das Seminar ist eng verzahnt und inhaltlich abgestimmt mit der Veranstaltung von meinem Kollegen Dr. Joachim Stöter, die Seminare ergänzen sich also inhaltlich und sind daher zusammen zu belegen. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Email kontaktieren.
Bis bald!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.