Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
09.05.2021 22:42:48
Seminar: 5.04.762 - A Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Gymnasium) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 5.04.762 - A Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Gymnasium)
Subtitle
Course number 5.04.762 - A
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 23
expected number of participants 30
Home institute Institute of Physics
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu., 20.05.2021 16:15 - 19:45, Room: (online)
Type/Form S, Ü
Pre-requisites Fachliche und fachdidaktische Module der Bachelorphase
Performance record Klausur von maximal 2 Stunden oder eine mündliche Prüfung von maximal 30 Minuten oder ein Referat von maximal 30 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit von maximal 20 Seiten sowie die regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an der Übung. Die Form der Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Lehrsprache --

Course location / Course dates

(online) Thursday: 16:15 - 19:45, weekly (13x)

Comment/Description

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.

Inhalte:
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; in der Veranstaltung werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.